notifications
Luzern

Mauensee: Ja zum Kredit für das neue Begegnungszentrum

In Mauensee soll das Schulareal neu gestaltet werden. Für einen ersten Schritt gab das Stimmvolk am Sonntag grünes Licht.
Blick auf das Schulareal von Mauensee.  (Archivbild LZ)

Das Stimmvolk genehmigte mit einem Ja-Anteil von 72,7 Prozent den Projektierungskredit in der Höhe von 1,05 Millionen Franken für ein neues Begegnungszentrum. Die Stimmbeteiligung betrug 73,4 Prozent.

Für das Projekt «Viva Mauensee - der Zukunft begegnen» sind Kosten von rund 20 Millionen Franken vorgesehen. Geplant ist die komplette Neugestaltung des heutigen Schulareals mit einem Schulhaus, einer Mehrzweckhalle, einem vielseitig nutzbaren Aussenraum als Pausenplatz und für Vereins- und Dorfanlässe, eine Aussensportanlage und ausreichend Parkplätzen.

Ja sagte die Mauenseer Stimmbevölkerung mit 745 zu 98 Vota auch zum Budget 2022. Dieses sieht einen Gewinn von 106'000 Franken vor. Der Gemeinderat rechnet mit Bruttoinvestitionen von rund 2,5 Millionen Franken. Der Steuerfuss bleibt bei 1,9 Einheiten. (rem)

Kommentare (0)