notifications
Damenturnverein Erstfeld

Martina Brunner ist neue Präsidentin

Der Damenturnverein Erstfeld hat an seiner Jahresversammlung auf ein abwechslungsreiches 2022 zurückgeblickt.

An der 94. Jahresversammlung des Damenturnvereins Erstfeld im Turnhaus Krump hat Martina Brunner vergangene Woche 30 Turnerinnen, Leiterinnen sowie Lukas Thürig vom Urner Turnverband begrüssen dürfen. Nach einem Jahr ohne Präsidentin übernimmt Brunner nun mit Unterstützung von Rita Ebnöther das Amt. Als neue Aktuarin wird Martina Renevey dem Vorstand beitreten. Die technische Leitung übernimmt Katrin Tresoldi.

Der neue Vorstand (von links): Rebecca Dubacher (Kasse), Sonja Schuler (Beisitz), Martina Renevey (Aktuarin), Katrin Tresoldi (Technische Leitung), Rita Ebnöther (Beisitz) und Martina Brunner (Präsidentin).
Bild: Bild: PD

Der Verein freut sich über drei neue Turnerinnen sowie über zwei neue Jugi-Leiterinnen, muss sich aber leider im kommenden Sommer von vier langjährigen Jugendriegen-Leiterinnen verabschieden. Im Verein sind 65 Turnerinnen und 106 Jugendliche dabei.

Im vergangenen Jahr wurde für die Turnerinnen ein vielseitiges Programm geboten. Im Februar fand eine Schneeschuhwanderung auf dem Arni statt. An der Fasnacht waren die «Rätschtanten» im Dorf unterwegs (und sind dies auch dieses Jahr am 18. Februar wieder). Im Juni startete das Sommerprogramm mit Fit-Laufen für das sportliche Ziel. Zehn motivierte Turnerinnen marschierten bei schönem Wetter von Erstfeld nach Unterschächen. Im September fand dann die Vereinsreise mit einer Schifffahrt nach Brunnen und einer Wanderung über Morschach nach Sisikon statt. Mit dem Adventsfenstermarsch, Suppe und Glühwein ging das Jahr schliesslich zu Ende.

Vereinsreise nach Engelberg

Das neue Jahr bietet wieder ein spannendes und abwechslungsreiches Programm. Das Highlight wird das zehnte sportliche Ziel sein, welches mit der zweitägigen Vereinsreise über Surenen und einer Übernachtung in Engelberg nach Dallenwil führt.

Das ganze Jahr üben die Mädchen und ein Junge zudem für ihren grossen Auftritt am Tanzmeeting im Theater Uri. Im vergangenen Juni konnte nach zwei Jahren Pause bereits eine beeindruckende Tanzshow geboten werden. Jetzt wird schon wieder fleissig für das Meeting im kommenden Juni geübt. Martina Arnold übernimmt dabei die Hauptleitung. Die Leiterinnen Caroline Wipfli, Jelena Epp und Nina Furrer werden ihre Leitertätigkeit im Sommer beenden.

Das polysportive Angebot in den «Jugi-Kids»-Turnstunden wird von rund 60 Kindern rege genutzt. Im letzten Jahr war der Jugitag in Erstfeld für sie der Höhepunkt. Mit Selina Indergand und Bettina Geisser wurden hierfür zwei neue Leiterinnen gefunden.

Das Muki-Turnen wird nicht nur von Müttern mit Kind, sondern auch von Vätern, Gotten und «Grosis» besucht. Die Leiterinnen zauberten kreative und lustige Lektionen. Die Kinder erinnern sich bestimmt noch an die Pippi-Langstrumpf-, Piraten-, Käse-, Post-, Fasnachts- oder Ostern-Lektionen. (pd/lur)

Kommentare (0)