notifications
Obwalden/Uri

«Mal schauen, wie es die Andern machen»: Urner besuchen Obwaldner Kantonsrat

Die Parlamentssitzung in Sarnen wurde am Morgen aufmerksam mitverfolgt. Das Urner Landratsbüro besuchte den Obwaldner Kantonsrat.

Die beiden Ratsbüros auf der Treppe des Rathauses in Sarnen. Vorne die beiden Parlamentspräsidentinnen Cornelia Gamma (UR) und Regula Gerig (OW, rechts). 
Bild: Bild: Philipp Unterschütz (Sarnen, 26. Januar 2023)

Die Urner Gäste verfolgten im Kantonsrat mit, welche Schwerpunkte die Obwaldner Regierung in den nächsten vier Jahren setzt. Nach einem gemeinsamen Mittagessen mit dem Obwaldner Ratsbüro besuchte die Urner Delegation die Firma Bio Familia in Sachseln.

«Solche freundschaftlichen Besuche finden regelmässig statt», sagt Beat Hug, Sekretär des Obwaldner Kantonsrats. Es werde geschaut, wie es die Andern machen. Die Obwaldner Ratsleitung wird den Besuch im März erwidern und den Landrat Uri besuchen.

Die Urner Landratspräsidentin Cornelia Gamma meinte, es sei nicht besser oder schlechter wie die Ratssitzung in Obwalden ablaufe. Aber anders. Sie sei beeindruckt von der Leistung der Stimmenzähler. Sie habe das vorher aus dem Urner Parlament, das eine elektronische Abstimmungsanlage hat, gar nicht gekannt.

«Erst als wir während Corona ausserhalb des Parlamentssaals tagen mussten, war auch bei uns das Zählen der Handzeichen wieder angesagt. Ich weiss, was da geleistet werden muss, damit genaue Resultate vorliegen.»

Kommentare (0)