notifications
Luzern

Luzerner Wirtschaft erwartet weiteren Personalabbau

Im Kanton Luzern dürften in den kommenden Monaten in fast allen Branchen Arbeitsstellen gestrichen werden. Dies schreibt das Statistikamt Lustat in seinem Bericht zur Wirtschaft im zweiten Quartal. Bis auf den Detailhandel rechnen alle Branchen für die kommenden Monate mit einem Personalabbau.
Die Coronakrise hat dem Gastgewerbe zugesetzt. (Bild: Boris Bürgisser (Emmen, 14. April 2020) )

(zim/sda) Die Luzerner Betriebe aus der Industrie und dem Gastgewerbe berichteten laut einer Mitteilung von Lustat Luzern Statistik vom Freitag Ende des zweiten Quartals 2020 – wie schon im Vorquartal – von einer schlechten Geschäftslage.

Die Geschäftslage im Detailhandel hat sich laut Lustat deutlich erholt und wird insgesamt als befriedigend beurteilt. Im Baugewerbe ist die Lage gut und besser als noch vor drei Monaten. Bis auf den Detailhandel rechnen alle Branchen für die kommenden Monate mit einem Personalabbau.

Kurzarbeit hat um einen Viertel abgenommen

Die Luzerner Arbeitslosenquote lag Ende des zweiten Quartals 2020 bei 2,4 Prozent und somit 0,8 Prozentpunkte höher als zur selben Zeit im Vorjahr, wie der Mitteilung von Lustat weiter zu entnehmen ist. Allerdings folgte auf den starken Anstieg der Quote von März bis Mai im Juni ein leichter Rückgang. Im Mai wurden für 46'235 Arbeitnehmende Kurzarbeitsentschädigungen ausbezahlt. Dies entspricht einem Rückgang um 26 Prozent gegenüber dem April.

Webanalyse Konjunktur 2. Quartal 2020

Kommentare (0)