notifications
Luzern

Luzerner Schulsoftware macht weiter Probleme

Schlechte Nachrichten für Luzerner Gemeinden: Die Schuladministrationssoftware Educase könnte laut einem Bericht schon am Freitag abgestellt werden.
Blick auf die Software der Administrationssoftware Educase. (Bild: Manuela Jans-Koch (Sursee, 28. Juni 2021))

Nachdem der Kanton Luzern Anfang Februar angekündigt hat, für die ganze Administration nicht mehr auf die Software zu setzen, hat die Lieferfirma von Educase den Vertrag gekündigt, wie Bildungsdirektor Marcel Schwerzmann (parteilos) eine entsprechende Meldung des «Regionaljournals Zentralschweiz» von SRF bestätigte.

Der Verband der Luzerner Gemeinden VLG fordert deshalb die rund 60 Gemeinden dazu auf, beim Anbieter alle Schülerdaten zurückzufordern. Gemäss dem Bericht könnte die Applikation schon Ende Woche abgestellt werden. Der Kanton Luzern sagt auf Anfrage, dass man im Gespräch sei mit der Surseer Softwareherstellerin Base-Net Informatik. Rechtliche Abklärungen würden laufen. (rem)

Kommentare (0)