notifications
Luzern

Luzerner Regierung muss das in sie gesetzte Vertrauen rechtfertigen

Die Zustimmung zum neuen zentralen Verwaltungsgebäude am Seetalplatz ist hoch – und damit ein Vertrauensbeweis für das Grossprojekt. Nun muss die Regierung halten, was sie versprochen hat.

Fast zwei Drittel der abstimmenden Luzernerinnen und Luzerner sagen Ja zum Bau eines knapp 180 Millionen Franken teuren Verwaltungsgebäudes auf dem Emmer Seetalplatz. Nur vier der 80 Gemeinden lehnen den Kredit ab. Dieses Resultat entspricht den Erwartungen. Schliesslich wurde die Vorlage mit Ausnahme der Grünen, die Stimmfreigabe beschlossen hatten, von allen Parteien befürwortet.

Die angesichts der hohen Stimmbeteiligung von gegen 70 Prozent breite Zustimmung ist aber auch ein Vertrauensbeweis für die Regierung und das Parlament. Und es spricht für die Projektorganisation, die vom Finanzdepartement noch in der Ära des heutigen Bildungsdirektors Marcel Schwerzmann aufgegleist wurde: Der Zusammenzug der auf 30 Einheiten verteilten 1450 Mitarbeitenden an einen Standort hat intern und extern kaum für Kritik gesorgt.

Nun geht es um das Einhalten der abgegebenen Versprechen: Kostendach von knapp 180 Millionen Franken, jährliche Einsparungen von 9 Millionen, bessere Verwaltungsleistungen und attraktivere Arbeitsplätze. Wenn 2026 die ersten Kantonsangestellten an den Seetalplatz ziehen, werden auch die heutigen Befürworter ganz genau hinschauen.

Kommentare (0)