notifications
Luzern

Wegen Zunahme des Mischkonsums: Kanton Luzern verstärkt die Präventionsarbeit

Immer mehr Jugendliche konsumieren verschiedene legale und illegale Substanzen gleichzeitig. Das veranlasst den Kanton zum Handeln.

(zgc) Der Mischkonsum von unterschiedlichen Drogen und Medikamenten unter Jugendlichen nimmt zu, wie der Kanton Luzern in einer Medienmitteilung schreibt. Illegale Substanzen werden vermehrt mit rezeptpflichtigen Medikamenten und oder Alkohol eingenommen. Diese Mischung kann tödlich enden, wie ein Blick in die Vergangenheit zeigt.

Nun hat der Kanton Luzern entschieden, vermehrt dagegen anzugehen. Auch, weil für Eltern der Konsum ihrer Sprösslinge oft lange unbemerkt bleibt - der Medikamentenkonsum ist häufig unauffällig. Regierungsrat Guido Graf, Vorsteher des Gesundheits- und Sozialdepartements, lässt sich in der Mitteilung wie folgt zitieren:

«Noch nie war es für Jugendliche so leicht, mit Drogen in Kontakt zu kommen. Sie brauchen deshalb unseren besonderen Schutz.»

Das kantonale Koordinationsgremium Sucht hat nun ein Merkblatt erstellt, welches sich an Eltern, Fachpersonen in Schulen, Betrieben, Gemeinden sowie Jugend- und Freizeiteinrichtungen richtet. Dieses sensibilisiert und weist auf betreffende Unterstützungsangebote hin.

Kommentare (0)