notifications
Luzern

SVP will Ökihof verkleinern

Der Ökihof Horw neben dem Pilatusmarkt leidet unter Platzproblemen. In einem Postulat fordert der Horwer Einwohnerrat Antonio Simoes (SVP) nun eine Verkleinerung des Angebots.
Blick auf den Ökihof in Horw.  (Bild: Philipp Schmidli (18. Februar 2020))

Simoes schlägt vor, die Sammelstellen für Altglas, Metall, Elektrogeräte, Öl, Pneus und Sperrgut an einen anderen Standort auszulagern – beispielsweise ins Gebiet Ibach auf dem Sedel. Lediglich Papier, Karton, Kleider, Batterien und PET sollen weiterhin in Horw gesammelt werden. Damit könne die starke Nachfrage im Ökihof Horw entschärft werden – bekanntlich kommt es dort immer wieder zu Verkehrsproblemen. Simoes befürchtet, dass sich diese Problematik aufgrund des Bevölkerungswachstums in Zukunft noch weiter verschärfen wird.

Schon lange wird nach einem neuen Standort für den Horwer Ökihof gesucht, bisher aber vergebens. Mit der Auslagerung von sperrigen Gütern würde der Horwer Ökihof so weit entlastet, dass er am bisherigen Standort bleiben könnte, hofft Simoes. Die Suche nach einem Ersatzstandort für den gesamten Ökihof würde sich somit erübrigen. Der Gemeinderat soll entsprechende Möglichkeiten prüfen, fordert Simoes im Postulat. (nke)

Kommentare (0)