notifications
Luzern

Seeüberquerung in Luzern: Knapp 17 Minuten vom Lido zum Tribschen

483 Schwimmer überquerten gestern das Luzerner Seebecken. Kalte Füsse waren beim 24 Grad warmen Wasser kein Thema.
Knapp 500 Schwimmer starten zur 1,1 Km langen Seeueberquerung Luzern vom Lido zum Strandbad Tribschen. (KEYSTONE/Urs Flueeler (Luzern, 19. August 2018))

Beatrice Vogel

Maximilian von Moos aus Luzern war der Schnellste: Innert 16 Minuten und 59 Sekunden hat der 19-Jährige die 1,1 Kilometer lange Strecke vom Strandbad Lido zum Strandbad Tribschen zurückgelegt. Er siegte bereits zum dritten Mal. Von Moos war einer der 483 Teilnehmer der gestrigen Seeüberquerung. Evgenia Polonskaya (15) aus Moskau war mit 17 Minuten und 22 Sekunden die schnellste Frau. Sie reiste mit einer Gruppe von Schwimmern extra von Russland an.

Veranstaltung verzeichnet einen Teilnehmerrekord

Die Luzerner Seeüberquerung fand zum achten Mal statt. Die 500 Startplätze waren heuer bereits nach 18 Tagen ausgebucht. Vergangenes Jahr sprangen 447 Schwimmerinnen und Schwimmer tatsächlich in den See. Die 483 diesjährigen Schwimmern schlugen somit den Teilnehmerrekord vom letzten Jahr. Laut dem Organisationskomitee gab es keine Zwischenfälle. Alle Schwimmer erreichten das Ziel.

Wie bereits in den Vorjahren konnten sich auch Stand-up-Paddler messen. Sie traten in drei Kategorien (1,5 Kilometer, 4,5 Kilometer und 8 Kilometer) an. Bei der längsten Kategorie war Tanja Mock die schnellste Frau. Alain Luck überzeugte bei den Männern.

Die Rangliste der Schwimmer finden Sie hier. Jene der Stand-up Paddler kann hierabgerufen werden.

Kommentare (0)