notifications
Luzern

Schliessung des Bleiche-Schulhauses und des Horts im Heinrich-Walther-Haus führt zu Fragen

Die Grünen fordern, dass vor dem Auszug eine Analyse erstellt wird. Weiter wollen sie wissen, ob bereits Pläne für die frei werdenden Gebäude bestehen.
(Bild: PD/Stadt Kriens
)

(std) In Kriens soll das Quartierschulhaus Bleiche Ende Schuljahr geschlossen werden. Weiter soll auch die Tagesstruktur aus dem Heinrich-Walther-Haus neben dem Bellpark wegzügeln. Zu diesen Plänen der Stadt haben nun die Grünen ein Postulat und eine Interpellation eingereicht.

Im Postulat schreibt Peter Stofer, dass der Stadtrat vor den Schliessungen eine Analyse zur Stadt- und Quartierentwicklung durchführen soll. Denn Kriens habe in den letzten Jahren wegen «überstürzter Planungen» und Leerständen viel Geld verloren, etwa beim alten Gemeindehaus. Weiter gelte es zu bedenken, dass Schulanlagen mit ihren Spiel- und Pausenplätzen wichtig seien für die Attraktivität eines Quartiers.

Aufgabe des Hort-Standorts kommt überraschend

In der Interpellation fragt Cyrill Zosso, ob der Stadtrat schon weiss, wie die beiden Liegenschaften künftig genutzt werden sollen. Er kritisiert, dass «in den bisherigen strategischen Überlegungen bezüglich Hort und Mittagstisch, welche dem Einwohnerrat vorgelegt wurden», die Aufgabe des Standorts im Heinrich-Walther-Haus nie erwähnt worden sei. Die Schliessung des Bleiche-Schulhauses dagegen ist in der städtischen Finanzstrategie von 2019 als mögliche Sparmassnahme erwähnt.

Zudem will Zosso wissen, wie sicher der Schulweg für Kleinkinder künftig ist. Im Bleiche-Schulhaus sind derzeit ein Kindergarten und eine 2. Klasse untergebracht. Die Kinder sollen künftig im Grossfeld, Krauer oder Amlehn zur Schule gehen. Dafür müssten einige von ihnen die Luzernerstrasse überqueren.

Kommentare (0)