notifications
Weggis

Heizöl lief in den Vierwaldstättersee

Bei einer Gärtnerei in Weggis ist aus ungeklärten Gründen eine unbekannte Menge Heizöl ausgelaufen. Dieses gelangte in den Vierwaldstättersee. Die Feuerwehr hat eine Ölsperre eingerichtet.

Am Dienstag,, 06.00 Uhr, stellte der Betreiber einer Gärtnerei in Weggis fest, dass bei einem Auffangbecken eines Tanks Heizöl auslief. Offenbar war der Tank, der von einem grösseren Tank gespiesen wird, überlaufen, ohne dass die installierten Sensoren entsprechende Anzeichen gaben.

Das Heizöl lief in ein Reservoir, welches zur Bewässerung von Gewächshäusern benutzt wird, und von dort über einen Überlauf weiter in den Vierwaldstättersee. Wieviel Heizöl in den See geflossen ist, ist nicht bekannt.
 
Die Feuerwehren der Seegemeinden und der Stadt Luzern haben im Vierwaldstättersee eine Ölsperre eingerichtet. Diese wird voraussichtlich einige Tage aufrechterhalten bleiben. MIt mehreren Saugwagen wird das Reservoir nun ausgepumpt.
 
Warum das Heizöl auslief, ist noch nicht klar und wird zurzeit untersucht. In die Untersuchungen involviert ist auch die kantonale Dienststelle Umwelt und Energie. lupol

Kommentare (0)