notifications
Luzern

Mehr Lebensmittel vor dem Abfall retten: Migros und Coop bieten per App «Überraschungstüten» an

Die Migros Luzern und Coop sind neu auf der Plattform «Too Good To Go» vertreten. Die App bietet Kunden Lebensmittel, die ansonsten im Müll landen würden, zu vergünstigten Preisen an.

Über die kostenlose App «Too Good To Go» können neu Produkte von der Migros Luzern bestellt werden, die sonst übrig bleiben würden. Kunden können so genannte «Überraschungstüten» für 4.90 Franken in der App bestellen und bezahlen. Diese holen sie dann eine halbe Stunde vor Ladenschluss ab.

«In den Tüten enthalten sind mehrheitlich Produkte für den Sofortkonsum – Sandwiches, Salate und Backwaren zum Beispiel», erklärt Admir Sinanovic, Filialleiter in der Migros Schweizerhof Luzern.

Aber auch Milchprodukte oder andere Lebensmittel, die nicht mehr verkauft werden können, könnten so weiterverwendet werden. Zunächst wird das Pilotprojekt mit drei Filialen durchgeführt: Der Migros im Schweizerhof Luzern, derjenigen in der Metalli Zug und der Filiale in Hitzkirch. Angedacht ist, die Zusammenarbeit 2019 auf weitere Filialen und Sortimente auszudehnen, schreibt die Migros in ihrer Mitteilung.

Coop macht Tests in Zug und Zürich

Auch Konkurrent Coop setzt auf die App «Too Good To Go»: Ab nächstem Montag startet der Detailhändler Tests in Zug und Zürich. In Zug werden die Tests in zwei Karma-Läden durchgeführt. Angeboten werden Convenience-Produkte, wie beispielsweise frische Sandwiches, Salat-Bowles oder Smoothies. Der Preis pro Tüte beträgt laut Coop 5 Franken für einen Warenwert von mindestens 15 Franken. (pd/zfo/rom)

Kommentare (0)