notifications
Luzern

Luzerner Grüne präsentieren vier Regierungsratskandidatinnen

Monique Frey, Christina Reusser, Verena Kleeb und Korintha Bärtsch wollen in die Regierung. Wer es auf das Einerticket schafft, entscheidet sich am 18.September.
Christina Reusser
Monique Frey
Verena Kleeb
Korintha Bärtsch

Lukas Nussbaumer

Lukas Nussbaumer

Lukas Nussbaumer

Lukas Nussbaumer

Die Grünen des Kantons Luzern schicken vier Frauen ins parteiinterne Rennen für die Regierungsratswahlen. Sie alle verfügen über langjährige politische Erfahrung. Die aus einem Dutzend Personen bestehende Wahlleitung wird sich laut Partei-Vizepräsidentin Irina Studhalter Ende August auf eine Einerkandidatur festlegen. Das letzte Wort hat dann die Parteibasis am 18.September. Dass die Grünen eine Frau portieren werden, ist seit längerem erklärtes Ziel der Partei. Stand jetzt wird ausser den Grünen keine andere Partei eine Frau nominieren (siehe Kasten).

Kandidatinnen haben Parlamentserfahrung

Das sind die vier Kandidatinnen im Kurzporträt:

Christina Reusser, Ebikon

Die 44-jährige Sozialarbeiterin ist Bereichsleiterin Beratung Kinder, Jugend, Familie bei der Stadt Luzern. Sie politisiert seit 2007 im Kantonsrat, seit 2016 in der Bildungskommission Ebikon, wo sie auch wohnt und im Vorstand der Ortspartei mitwirkt.

Monique Frey, Emmen

Die 52-jährige promovierte Agronomin ist die bekannteste Grüne Politikerin im Kanton Luzern. Im Kantonsrätin sitzt die frühere Einwohnerrätin von Emmen seit 2008 – als Chefin der siebenköpfigen Fraktion. Die in Emmen wohnhafte Frey arbeitet als Fachberaterin im Bereich Ernährungssicherheit und Märkte bei der Caritas Schweiz.

Verena Kleeb, Willisau

Die 56-jährige Organisationsentwicklerin und selbständige Beraterin aus Willisau sass zwischen 1993 und 2000 im damaligen Grossen Rat. Zwischen 1990 und 2016 sass sie im Vorstand des Gemeindeverbands Region Luzern West. Aktuell ist Kleeb Präsidentin der Grünen Willisau und Region.

Korintha Bärtsch, Luzern

Die 34-jährige Umweltwissenschafterin ETH arbeitet als Projektleiterin in einem Beratungs- und Planungsbüro. Die Stadtluzernerin politisiert seit 2005 als Grossstadträtin, seit 2012 ist sie Fraktionschefin. 2011/2012 präsidierte sie den Grossen Stadtrat.

Kommentare (0)