notifications
Luzern

Luzerner Gebäudeversicherung unterstützt kantonale Vorhaben für den Hochwasserschutz

Zum zweiten Mal unterstützt die Gebäudeversicherung Luzern kantonale Projekte zum Schutz vor Naturgefahren. Sie zahlt total 2,1 Millionen Franken an zwei Hochwasserschutzprojekte am Dorfbach Ruswil und an der Kleinen Emme in den Gemeinden Luzern und Emmen.

(sda) Wie die Gebäudeversicherung am Montag mitteilte, hat ihre Verwaltungskommission die Beitragsgesuche des Bau-, Umwelt- und Wirtschaftsdepartements gutgeheissen. Die beiden Hochwasserschutzvorhaben kosten zusammen rund 15 Millionen Franken. Die Beiträge der Gebäudeversicherung werden proportional den Kostenanteilen von Kanton, Gemeinden und Dritten angerechnet.

Seit einer Gesetzesänderung im 2017 kann die Gebäudeversicherung Luzern auch Präventionsbeiträge an Massnahmen leisten, die Kanton und Gemeinden zum Schutz vor Naturgefahren realisieren. Erstmals unterstützte sie 2018 solche Projekte. Damals wurden vier Vorhaben mit rund 3 Millionen Franken mitfinanziert.

Kommentare (0)