notifications
Luzern

Hortensien und kulinarischer Genuss im Schlosspark

Am 22. Juni 2021, von 19 bis 20 Uhr gibt es die Möglichkeit, im Garten vom Schloss Meggenhorn die Hortensiensammlung kennen zu lernen und mit blumigem Apéro und feinen Häppchen verwöhnt zu werden.
Die Hortensien beim Schloss Meggenhorn. (Bild: Christoph Schürpf)

Im Garten vom Schloss Meggenhorn blühen seit 2012 rund 40 traditionelle Schweizer Hortensien-Züchtungen wie beispielsweise das «Rotkehlchen» oder die «Grasmücke». Die Stiftung ProSpecieRara trug diese Sorten zusammen und bewahrte sie dadurch vor dem endgültigen Verschwinden. Diese Hortensiensammlung gehört zu der schweizweit grössten, öffentlich zugänglichen im ProSpecieRara-Schaunetz, schreibt die Gemeinde Meggen in einer Medienmitteilung. In diesen Gärten können neben alten Kultur- und Zierpflanzen auch rare Nutztiere erlebt werden. So trägt ProSpecieRara auch zur Erhaltung der genetischen Vielfalt bei, wodurch neue Züchtungen entstehen können.

Kostenlose Führung und Schlossbistro Special

«Auf der rund einstündigen, kostenlosen Führung lernen Sie die vielfältigen Pflanzen kennen, erfahren mehr über die verschiedenen Stilelemente und können Fragen zu Ihren Gärten vor Ort diskutieren», so die Gemeinde. Im Schlossbistro gibt es die Möglichkeit, vor der Führung einen gebuchten Apéro und nach der Führung leckere Häppchen zu geniessen. (rad)

Bei Interesse für das Schlossbistro-Special ist eine frühzeitige Tischreservation unter schlossbistro@gmail.com erwünscht. Weitere Informationen finden Sie auf www.meggerhorn.ch.

Kommentare (0)