notifications
Luzern

Fasnachts-Guuggali: Vereinigte veranstalten Riesen-Puff

Heiss, heisser, Guuggali: Rund 800 Feierwütige tauchten am Samstag im Schweizerhof in die anrüchige Cabaret-Welt ein. Dort liessen sie sich von zahlreichen Formationen die Guuggersounds um die Ohren schmeissen.
Hereinspaziert und willkommen im Cabaret der Vereinigten! (Bild: Roger Grütter, Luzern 16. Februar 2019)

Ismail Osman

Wie jedes «ungrade Jahr» ist auch 2019 ein «Guuggali-Jahr». Das legendäre Hausfest der Vereinigte (ehemals: Die Vereinigten Guuggenmusigen Luzern) steht in diesem Jahr aber unter einem besonderen Stern: Es findet zum 50. Mal statt. «Wir haben uns entschieden, das Jubiläum nicht zum Thema des Abends zu machen – das Guuggali ist eh schon festlich genug!», erklärt Verbandspräsident Linus Jäck. Die Jubiläumsausgabe vom Samstag steht stattdessen unter dem Motto «Cabaret Guuggali – Chli Poff mues sii».

Rund 800 Besucher liessen sich die anrüchig klingende Festeinladung ins Hotel Schweizerhof nicht entgehen. Diese wurde dank der kreativen Köpfe des OKs und der teilnehmenden Vereine zum wilden Nachtklub umdekoriert und danach bis in die Puppen mit jeder Menge Guuggersound bespielt.

Kommentare (0)