notifications
Luzern

Fasnachts-Countdown: Adlige will es wieder wissen - und die Technoiden auch

Der vorfasnächtliche Countdown läuft. Bis zum «Schmudo» dauert es nur noch 7 Tage.
Ähm ja, ist schon länger her... Schnappschuss vom einst legendären Rüüdige Samschtig in Adligenswil aus dem Jahr 2003. (Archivbild: LZ)

Hugo Bischof

Die Neuigkeit

Nach langer Pause findet in Adligenswil endlich wieder Fasnacht statt. Am Samstag, 23. Februar, ab 13.30 Uhr gibt’s einen Umzug mit 22 Nummern durchs Dorfzentrum, danach Monsterkonzert, Beizli und Kinderdisco. Veranstalter sind der Rätscherat, eine Gruppe «aktiver und initiativer Adligenswilerinnen und Adligenswiler» und die Guuggenmusig Mölibachgeischter. Weil es vermehrt zu mutwilligen Zerstörungen gekommen war, führte Adligenswil seit 2011 keine Fasnachtsanlässe mehr durch.

Der Anlass

Am nächsten Samstag, 23. Februar, findet unter der Egg in Luzern wieder der LFK-Fasnachts­määrt statt. Von 11 bis 23 Uhr gibt es Guuggenmusig- und DJ-Party-Sound, Essen, Getränke und erstmals auch ein Fondue-Stübli.

Das Gerücht

Die Technoiden, die vom Zöpfli vertrieben wurden, haben eine neue Heimat gefunden – an der Bahnhofstrasse. Dort sind sie in guter Gesellschaft, wummern doch die Bässe bereits von diversen Fasnachtswagen. Die Ex-Zöpfli-Veranstalter gestalten für ihre neue Location extra einen grösseren Wagen. Auflegen werden unter anderem die DJ's Shabba, Daitan und Shivan. Sujet? Monkeys, zu Deutsch: Affen.

Kommentare (0)