notifications
Luzern

Die Fasnacht ist schon da: 5000 nehmen am Kinderumzug in Buchrain teil

Es ist der erste Umzug der Region: Bei bestem Wetter läutete man in Buchrain bereits lautstark die Fasnacht ein. Im Zentrum des Umzugs standen die Kleinsten.
(Plastik-)Monstermässig gut: Der «Chenderumzug» in Buchrain war ein voller Erfolg. (Bild: Dominik Wunderli, Buchrain, 16. Februar 2019)

Ismail Osman

Der «Chenderumzug »in Buchrain hebt sich vor allem wegen zweier Eigenschaften hervor: Erstens ist er jeweils der erste grosse Umzug der Region Luzern und zweitens steht die Kreativität der über 400 teilnehmenden Kinder im Zentrum des Umzugs. An diesem Samstag zählte man in Bueri rund 5000 Personen, wie Yves Segura, Präsident der Monster-Gugger Bueri, auf Anfrage sagt. Die Formation organisiert jeweils den «Chenderumzug» und die am Abend folgende Party «Monster-Virus».

Nebst den rund 31 offiziellen Umzugsnummern schlichen sich nicht wenige «wilde» Formationen ein. Der Umzug verlief bei bestem Wetter ohne Vorfälle, wie Segura bestätigt. Im Zentrum des Umzuges standen aber die rund 480 teilnehmenden Kinder. Von der Spielgruppe aufwärts marschierten sie in ihren selbstgebastelten Verkleidungen die Umzugsroute entlang und liessen sich von den Zuschauern gebührend feiern. In Bueri ist die Fasnacht somit definitiv bereits angekommen.

Kommentare (0)