notifications
Luzern

Bockstall-Ausstellung füllt ein Restaurant mit Katzen

Eine Vielzahl von Katzen-Gemälden- und Bildern hängt zurzeit im Gasthaus zum Rebstock in Luzern. Die diesjährige Bockstall-Ausstellung steht unter dem Motto «Faszination Katze».
Künstler Max Schaer vor seinem Werk «Cats-Symphonie-Festival». (Patrick Hürlimann)

Hugo Bischof

Die Ausstellung der Künstlervereinigung zum Bockstall ist seit Jahren fester Bestandteil der Luzerner Vorfasnacht. Diesmal steht sie unter dem Motto «Faszination Katze». Entsprechend sind die Wände im Gasthaus zum Rebstock in Luzern mit einer Vielzahl von Katzenbildern behängt, hergestellt in verschiedenen Techniken mit diversen Motiven. Auffällig ist etwa Armida Levonis Ölgemälde, das den Modeschöpfer Karl Lagerfeld zusammen mit seiner Katze Choupette zeigt, der er bei seinem Tod angeblich drei Millionen Euro vererbte. Oder das «Cats-Symphonie-Festival» von Max Schaer mit einem grossen Orchester aus musizierenden, singenden und tanzenden Katzen. Weitere Gemälde, Papierschnitte und Fotos stammen von Lotti Hegglin, Franz «Fräschu» Heggli, Edith Müller-Crapp, Walter Müller, Urs Krähenbühl und Emanuel Ammon.

Katze ist das «Tier des Jahres 2020»

«Die Katze ist des Schweizers liebstes Haustier», sagt Silvio Panizza, Oberehren-Katzenmeister und Organisator der «Bockstall»-Ausstellung. Er verweist darauf, dass es in der Schweiz 1,6 Millionen Katzen gibt, weltweit 200 Millionen. Ein weiterer Grund für das «Bockstall»-Motto ist, dass Pro Natura die Wildkatze zum Tier des Jahres 2020 erklärt hat. Die Bilder im Gasthaus zum Rebstock können gekauft werden. Die Preise reichen von mehreren hundert bis mehreren tausend Franken.

Gasthaus zum Rebstock Luzern: Bockstall-Ausstellung bis Samstag, 8 Februar. Finissage: 6. Februar, von 18 bis 20 Uhr.

Kommentare (0)