notifications
Luzern

Abfindung des Dagmerseller Gemeindeschreibers war gemäss externer Beurteilung zulässig

Eine Privatfirma habe den Betrag beurteilt, teilt der Gemeinderat mit. Für weitere Untersuchungen engagiert er nun eine unabhängige Fachperson.
Blick auf das Gemeindehaus in Dagmersellen. (Bild: Boris Bürgisser, 7. September 2018)

(pd/mod) 561 Personen unterzeichneten im März eine Petition, die den Gemeinderat aufforderte, eine unabhängige Fachperson mit der Beantwortung verschiedener Fragen zu beauftragen. Es ging etwa um die Abfindung des ehemaligen Gemeindeschreibers, deren Summe dem Amtsgeheimnis unterliegt.

Eine Beurteilung durch die Advokatur Sury AG zeigt, dass die Abfindung zulässig war, schreibt der Gemeinderat. Zur Beurteilung weiterer Themen wird Kantonsrätin und Unternehmensberaterin Yvonne Hunkeler als unabhängige Fachperson eingesetzt.

Kommentare (0)