notifications
Luzern

1280 Blitze im Kanton verzeichnet

Am Donnerstagnachmittag und in der Nacht auf Freitag zogen Gewitter mit Regengüssen und zahlreichen Blitzen über die Schweiz. Am meisten Blitze gab es im Kanton Luzern.
Gewitter über dem Zugersee am Donnerstagabend. (Leserbild: Daniel Hegglin)

1280 Blitze verzeichnete Meteonews insgesamt im Kanton Luzern. In keiner anderen Region der Schweiz wurden am Donnerstagnachmittag und in der Nacht auf Freitag mehr Blitze gezählt. Insgesamt zählten die Meteorologen 7441 in der Schweiz, wie Meteonews am Freitag mitteilte. Auf Rang zwei liegt der Kanton Bern mit 1068 Blitzen, auf Rang drei der Kanton Zürich mit 833 Blitzen.

Auch kräftiger Regen und lokal grössere Mengen davon verzeichneten die Messstationen. Hier führt Sempach mit 72 Millimeter Niederschlag die Rangliste an. Auch im Entlebuch, in anderen Teilen der Zentralschweiz und im Raum Zürich sowie in der Ostschweiz kam es zu grösseren Mengen.

Wetterbesserung am Wochenende

Am Freitag gibt es sowohl dichtere Wolken als auch zeitweise Aufhellungen mit sonnigen Abschnitten. Entlang der Alpen sind aber nach wie vor einzelne Regengüsse möglich. Die Temperaturen erreichen 21 bis 23 Grad. Für den Samstag rechnen die Meteorologen morgens mit hochnebelartigen Wolken, später soll sich die Sonne zunehmend durchsetzen bei Temperaturen von 20 bis 23 Grad. Am Sonntag zeige sich abgesehen von Nebelfeldern am Vormittag meist die Sonne bei 23 bis 25 Grad. Dank einem Hoch gibt es kommende Woche voraussichtlich noch ein paar Sommertage mit Temperaturen zwischen 25 und 29 Grad.

pd/spe

Kommentare (0)