notifications
Kleinsportanlage

Luzern und Emmen realisieren den ersten Discgolf-Parkour in der Region 

Seit 2018 fördert die Stadt Luzern Projekte für kostenlose Kleinsportanlagen wie Pumptracks, Boulderanlagen oder Fitnessgeräte im öffentlichen Raum. Nun beteiligen sich erstmals die Stadt Luzern und die Gemeinde Emmen an einer solchen Realisierung. 

Uiel beim Discgolf ist es, den Frisbee mit möglichst wenigen Versuchen in den metallenen Korb zu werfen.
Bild: Bild: Andrea Stalder

Die K5-Gemeinen, welche aus Ebikon, Emmen, Horw, Kriens und Luzern bestehen, verfolgen seit längerem die Absicht, im Bereich von Sportanlagen vermehrt zusammenzuarbeiten. Wie es in einer gemeinsamen Mitteilung der Stadt Luzern und der Gemeinde Emmen heisst, hätten sie nun den ersten Schritt getan und würden sich an der Realisierung einer Kleinsportanlage beteiligen.

Das ist «Discgolf»

Discgolf ist mit Frisbees Golf spielen. Ziel des Spiels ist es, mit einem Frisbee in die jeweiligen Körbe zu treffen und den Parkour (meist neun oder 18 Bahnen) mit so wenig Würfen wie möglich zu beenden.

Konkret soll auf der Sportanlage Gersag in Emmenbrücke der erste Disc Golf-Parcours mit 15 Körben entstehen. Die offizielle Einweihung ist für März 2023 geplant. Wie es weiter heisst, belaufen sich die Erstellungskosten für diesen Parcours auf rund 18'000 Franken. Bezahlt werden diese von der Stadt Luzern, der Gemeinde Emmen und der Verein Trick'n'Throw Luzern mit je 6000 Franken. (rad)

Kommentare (0)