notifications
Luzern

Luzern: 11'700 Franken Geldstrafe plus Busse für 21-jährigen Pyrozünder

Die Staatsanwaltschaft Luzern bestraft einen 21-jährigen Mann mit einer Busse und Geldstrafe von mehreren tausend Franken. Der Mann hatte illegal in einem Public Viewing in der Stadt Luzern einen pyrotechnischen Gegenstand gezündet und dadurch Menschen gefährdet.

Die Staatsanwaltschaft Luzern hat die Untersuchung gegen einen 21-jährigen Schweizer abgeschlossen. Er wurde zu einer Busse von 2'900 Franken und einer bedingten Geldstrafe 11'700 Franken (90 Tagessätze zu je 130 Franken) verurteilt, wie es Montag in einer entsprechenden Mitteilung heisst. Zudem muss der Mann Untersuchungskosten von knapp 1'200 Franken bezahlen.

Der Verurteilte hatte im Juli 2018 in einem Public Viewing bei der Ufschötti in der Stadt Luzern einen bodenknallenden Böller gezündet und dadurch andere Besucher gefährdet. Gemäss den Strafverfolgungsbehörden hat der Verurteilte damit gegen das Sprengstoffgesetz verstossen. (pd/dvm)

Aktuelle Polizeibilder:

Kommentare (0)