notifications
Sittlisalp

Luftseilbahn Sittlisalp mit neuem Vorstand, neuen Statuten und neuer Steuerung 

20’949 Personen wurden im vergangenen Jahr mit der Luftseilbahn Sittlisalp befördert. Der Vorstand steht neu unter der Leitung von Robi Briker.

42 der rund 70 Genossenschafter der Seilbahngenossenschaft Sittlisalp fanden sich kürzlich zur 70. GV im Hotel Alpina in Unterschächen ein.

Abtretende Vorstandsmitglieder: Sekretärin Edith Gisler und Präsident Bruno Arnold. 
Bild: Bild: PD (Unterschächen, 17. 3. 2023)

Dort mussten sie mit Bedauern die Rücktritte von Bruno Arnold und Edith Gisler aus dem Vorstand entgegennehmen: Bruno Arnold war acht Jahre im Vorstand, davon vier Jahre als Vizepräsident und vier Jahre als Präsident tätig. Edith Gisler amtete sieben Jahre als Sekretärin im Vorstand. Die beiden wurden an der GV unter Applaus verabschiedet.

Der bisherige Vizepräsident, Robi Briker aus Unterschächen, wurde zum Präsidenten und der bisherige Beisitzer Markus Gisler aus Erstfeld zum Vizepräsidenten ernannt. Neu als Sekretärin gewählt wurde Tamara Immoos aus Unterschächen, neuer Beisitzer ist Heiri Arnold aus Unterschächen. Kassierin Susi Betschart aus Flüelen, Betriebsleiter Werner Arnold aus Bürglen, dessen Stellvertreter Bruno Aschwanden aus Altdorf sowie die Rechnungsrevisoren Bruno Achermann aus Flüelen und André Bissig aus Unterschächen wurden in ihren Ämtern bestätigt.

Der neue Vorstand der Seilbahngenossenschaft (von links): Robi Briker (Präsident), Susi Betschart (Kassierin), Tamara Immoos (Sekretärin), Heiri Arnold (Beisitzer) und Markus Gisler (Vizepräsident) .
Bild: Bild: PD (Unterschächen, 17. 3. 2023)

Neue Steuerung und langjähriges Abwartehepaar

Nach 25 Jahren intensivem Betrieb zeigt die Seilbahn Sittlisalp etliche Ermüdungserscheinungen. Darum hat sich die Seilbahngenossenschaft für die Planung einer neuen Steuerung entschieden. Die Anforderungen auch an einen kleinen Seilbahnbetrieb werden hinsichtlich Sicherheit und Technik immer umfangreicher und komplexer. Die hohen Kosten einer zeitgemässen Steuerung sind nur dank Unterstützung von Bund, Kanton und Korporation tragbar. Der Vorstand ist überzeugt, eine für die Erschliessung der Sittlisalp gute und zukunftsorientierte Erneuerung der Seilbahn zu erarbeiten.

Betriebsleiter Werner Arnold konnte dem Abwartehepaar Bernadette und Sepp Arnold für 30 Jahre Seildienst gratulieren.

Abwartehepaar Bernadette und Sepp Arnold wurde für 30 Jahre Seildienst geehrt. 
Bild: Bild: PD (Unterschächen, 17. 3. 2023)

Bernadette Arnold bedient den alten VW-Benzinmotor vor zirka 30 Jahren.
Bild: Bild: PD

Mit dem «Seilen» gestartet haben sie als junge Älpler, damals noch mit einem VW-Käfer-Benzinmotor und dem alten, hölzernen «Schiffli». Mit der neuen Bahn 1998 wurde der Gehörschutz, der bis dahin dazugehörte, überflüssig. Zirka eine halbe Million Personen haben Bernadette und Sepp Arnold seither auf der Sittlisalp begrüssen können.

Kassierin Susi Betschart war mit dem Geschäftsjahr 2022 zufrieden. Ein super Juni, ein super Juli, ein guter August, ein mässiger September und ein super Oktober – so kann die Hauptsaison zusammengefasst werden. Auch die Nebensaison hatte sehr gute Frequenzen. In der Nebensaison waren die Maschinisten an insgesamt 124 Tagen im Einsatz. So wurde die Bahn an über 220 Tagen im Jahr betrieben.

Die Statuten aus dem Jahr 2005 wurden in den letzten paar Monaten gemäss den aktuellen gesetzlichen Vorgaben neu aufgesetzt und an der Versammlung einstimmig genehmigt. (pd/eca)

Kommentare (0)