Ein 75-jähriger, ausländischer Lenker war mit seinem Lieferwagen auf der A2 in Richtung Luzern unterwegs. Vor dem Kirchenwaldtunnel kollidierte er aus noch unbekannten Gründen mit dem Aufprall-Dämpfer, welcher die Ausfahrt von den Fahrstreifen der Autobahn trennt. Durch die heftige Kollision drehte sich das Fahrzeug und kam quer über beide Fahrstreifen zum Stillstand, wie die Kantonspolizei Nidwalden in einer Medienmitteilung schreibt. Der nachfolgende Verkehr wurde über die Ausfahrt Hergiswil abgeleitet, was zu einem Stau auf der Autobahn führte.
Der verletzte Fahrzeuglenker wurde mit dem aufgebotenen Rettungsteam in ein Spital ge-bracht. Es liegen noch keine Informationen zu seinen Verletzungen vor. Der Sachschaden ist beträchtlich. Die genaue Unfallursache wird nun durch die Kantonspolizei Nidwalden abgeklärt.
Nebst der Kantonspolizei Nidwalden und dem Rettungsteam standen die Zentras zur Reinigung der Fahrbahn und Instandstellung der defekten Fahrbahneinrichtung sowie ein Abschleppunternehmen im Einsatz. (pd/mu)