notifications
Uri

Lehrlinge sollen für die richtige Etikette sorgen

Der Kanton will mit seinem Auftritt an der Wirtschafts- und Erlebnismesse Uri 18 nahe bei den Leuten sein. Eine wesentliche Rolle spielen dabei Lehrlinge und Mittelschüler.
Ramona Tarelli von der Agentur Tinto informiert über den Einsatz der Jugendlichen am Stand der Kantonalen Verwaltung. (Bild: Markus Zwyssig, Altdorf, 21. August 2018) 

Markus Zwyssig

Lehrlinge und Mittelschüler werden die Gäste am Stand des Kantons willkommen heissen und sie in Empfang nehmen. Gesundheitsdirektorin Barbara Bär begrüsste am Dienstagmorgen die Lehrlinge zu einer internen Schulung. Die Jugendlichen sollen dadurch optimal auf den Messeauftritt vorbereitet werden.

Barbara Bär erwartet die Uri 18 mit «grosser Freude». Die Lehrlinge und Mittelschüler seien «die Etikette an der Front». Die Uri 18 werde mit über 200 Ausstellern ein farbenfrohes und abwechslungsreiches Bild der Urner Wirtschaft präsentieren.

Kanton zeigt Wichtigkeit des Lernens und der Ausbildung

«Auch die Kantonsverwaltung will die Chance nutzen, sich selber und ausgewählte Themen dem Messepublikum vorzustellen», gab sich Bär überzeugt. Dafür habe der Kanton zusammen mit der Agentur Tinto und dem Atelier Degen + Meili einen überraschenden und informativen Stand entwickelt. «Indem wir die Lernenden der Kantonsverwaltung und Mittelschüler bei uns am Stand integrieren, zeigen wir die Wichtigkeit unseres Kantons als Ort Lernens und der Ausbildung hautnah auf.»

Abwechselnd am Messestand präsent sind die Mitglieder des Regierungsrats und auch knapp zwanzig Verwaltungsmitarbeiter, die den Besuchern Einblicke in die anstehenden Projekte im Kanton geben.

Die Wirtschafts- und Erlebnismesse Uri 18 findet vom 6. bis 9. September 2018 im Areal Eyschachen auf der Westseite des Bahnhofs Altdorf statt. Der Kanton Uri ist als wichtiger Partner und als Aussteller dabei. Der Regierungsrat und Verwaltungsmitarbeiter wollen auf 100 Quadratmetern interessante Fakten präsentieren und die Besucher der Uri 18 zum Dialog einladen.

Live-Demonstrationen der Blaulichtorganisationen

Barbara Bär wies am Dienstag auf die Sonderschau Sicherheit hin, welche im Aussenbereich der Ausstellung zu sehen ist. Vertreten sind dabei die Kantonspolizei, die Feuerwehr und der Rettungsdienst. Die Blaulichtorganisationen zeigen täglich drei Mal in Live-Demonstrationen, wie die Rettung bei einem schweren Verkehrsunfall vor sich geht.

Besucher äussern ihre Wünsche

Im Zentrum des Auftritts des Kantons steht eine Baum-Installation. Während ihres Messebesuchs können die Gäste Baumblätter mit ihren Wünschen für die Zukunft von Uri an den Baum hängen.

Die in diesem Zusammenhang gestellte Frage: «Was bedeutet «Mehr Uri» für mich persönlich?» soll auch nach dem Messebesuch noch zum Denken und Handeln anregen.

Kommentare (0)