notifications
Luzern

Kriens soll Millionen-Beitrag an neuen Bahnhof zahlen

Ab Januar 2019 will die Zentralbahn für 20 Millionen Franken den Bahnhof Mattenhof ausbauen. Der Krienser Gemeinderat will sich nun mit 3 Millionen daran beteiligen. Das letzte Wort hat jetzt der Einwohnerrat.
Beim Bahnhof Mattenhof in Kriens sollen unter anderem beide Perrons verlängert werden. (Bild: Roger Grütter (1. Dezember 2014))

Die Gemeinde Kriens soll sich mit einem Investitionsbeitrag von 3 Millionen Franken an den Baukosten für den Bahnhof Mattenhof mit Bushub beteiligen. Davon wiederum soll die Mobimo AG, welche die angrenzenden Grundstücke bebaut, 1,8 Millionen übernehmen. Diesen Vorschlag unterbreitet der Gemeinderat dem Einwohnerrat für die Parlamentssitzung vom 27. September. Dies ist der Homepage der Gemeinde zu entnehmen. Insgesamt sind die Kosten für den Ausbau mit rund 22 Millionen Franken veranschlagt. Realisiert wird er von der Zentralbahn AG.

Sagt der Einwohnerrat Ja zum Vorschlag, werden die Bauarbeiten für den Bahnhof voraussichtlich im Januar 2019 beginnen. Im Sommer 2020 soll er in Betrieb genommen werden. Unter anderem ist geplant, beide Perrons auf 190 Meter zu verlängern. Ebenso wird eine Unterführung und ein neuer Bahnhofsplatz errichtet. Durch die Massnahmen soll die Kapazität von heute 900 Passagiere pro Tag auf 5000 erhöht werden. Der Bund wird sich an den Kosten von 20 Millionen Franken mit 12,7 Millionen beteiligen. Nebst Kriens und der Mobimo AG werden auch der Kanton Luzern sowie die Erstellerin der Pilatus-Arena einen Beitrag zu entrichten haben. (red)

Kommentare (0)