notifications
Luzern

Kriens: Für die Boden-Initiative sind genügend Unterschriften zusammengekommen

Grüne, SP, GLP und JCVP haben 638 Unterschriften für ihr Anliegen gesammelt. Ziel ist, dass die Stadt Kriens kein Land mehr verkaufen darf.
Blick auf die Stadt Kriens. (Bild: Patrick Hürlimann (15. August 2020))

Nach Emmen, Luzern oder Hochdorf wird wohl auch Kriens bald über ein Verkaufsverbot für kommunale Grundstücke entscheiden. Das Initiativkomitee, bestehend aus Grünen, SP, GLP und JCVP, hat 638 Unterschriften gesammelt, wie es mitteilt. Nötig wären 500. Das Zustandekommen der Initiative muss noch von der Stadt Kriens bestätigt werden, ist aber sehr wahrscheinlich.

Das Ziel der Initiative ist, dass Kriens sich städtebauliche Gestaltungsmöglichkeiten offenhält. Das Land könne für Bauprojekte bei Bedarf im Baurecht abgegeben werden. Der Abtausch von Parzellen soll weiter möglich sein. (std)

Kommentare (0)