notifications
Gemeindeversammlung Beckenried

Kirche schreibt rote Zahlen wegen Abschreibung von Projektierungskosten

Beckenried wählte ein neues Mitglied in den Kirchenrat. Die Rechnung der politischen Gemeinde schliesst besser ab als erwartet.
Sie leiteten ihre erste Frühlingsversammlung: Kirchenratspräsidentin Simone Konrad und Gemeindepräsident Urs Christen. 
Bild: Bild: Sepp Odermatt (Beckenried, 26. 5. 2023)

Rund 90 Stimmberechtigte trafen sich am vergangenen Freitag zur Frühlingsgemeindeversammlung Beckenried. Kirchenratspräsidentin Simone Konrad eröffnete die Versammlung der Römisch-Katholischen Kirchgemeinde Beckenried mit einigen Informationen und der Entgegennahme des Rechenschaftsberichts. Die Jahresrechnung schliesst mit einem Mehraufwand von 334’240 Franken ab. Im Budget 2022 wurde von einem Ertragsüberschuss von 2900 Franken ausgegangen. Das nun vorliegende Rechnungsergebnis ist somit um 337’140 schlechter als erwartet ausgefallen. Dieses erheblich tiefere Jahresergebnis steht in Zusammenhang mit der ausserplanmässigen Abschreibung der Projektierungskosten für das Begegnungszentrum von 450’000 Franken. Ohne diese Buchung hätte ein Ertragsüberschuss von 113’000 Franken resultiert. Der Kirchenrat beantragte den Stimmberechtigten, die vorliegende Jahresrechnung mit Bilanz, Erfolgsrechnung, Investitionsrechnung und Geldflussrechnung zu genehmigen. Die Zustimmung erfolgte diskussionslos.

Aus gesundheitlichen Gründen musste Otto Käslin nach sieben Jahren Amtszeit demissionieren. Neu in den Kirchenrat wählten die Anwesenden einstimmig Pascal Laibacher. Er übernimmt das Ressort Finanzen.

Am Projekt «Aussenbeleuchtung Kirche St. Heinrich» will der Kirchenrat Konzeptanpassungen vornehmen. Die Beleuchtung von aussen soll redimensioniert und eher auf den Turm und die Uhr ausgerichtet werden. Innen sollen nur die Fenster beleuchtet werden.

Rechnung des Gemeindewerks mit kleinerem Plus als erwartet

Aus dem Rechenschaftsbericht der politischen Gemeinde geht hervor, dass Beckenried weiterhin wächst und inzwischen 3772 Einwohner zählt (Stand: 31. Dezember 22). Gemeindepräsident Urs Christen gab einen kurzen Überblick über die wichtigsten Aktivitäten im vergangenen Jahr und stellte den Rechenschaftsbericht zur Diskussion. Die Stimmberechtigten nahmen den Bericht des Gemeinderates ohne Wortmeldung entgegen. Danach standen drei Einbürgerungsgesuche auf der Traktandenliste. Die Anwesenden erteilten vier Frauen, einem Mann und zwei Kindern – alle aus Deutschland – ohne Diskussion das Schweizer Bürgerrecht.

Die Erfolgsrechnung 2022 der politischen Gemeinde schliesst mit einem Ertragsüberschuss von rund 196’000 Franken ab. Budgetiert hatte man einen Gewinn von 24’000 Franken bei Auflösung von finanzpolitischen Reserven von 250’000. Das nun vorliegende
Rechnungsergebnis ist um rund 422’000 Franken besser ausgefallen als erwartet. Die Verschuldung ist leicht zurückgegangen und beläuft sich noch auf rund 13,6 Millionen Franken, was pro Kopf 3603 Franken ausmacht.

Das Gemeindewerk Beckenried schliesst seine Erfolgsrechnung 2022 mit einem Ertragsüberschuss von 229’640 Franken ab. Dieses Ergebnis ist um gut 270’000 Franken tiefer ausgefallen als budgetiert. Zu beiden Rechnungen gab es keine Wortmeldungen und eine deutliche Genehmigung.

Kommentare (0)