notifications
Kirchenfinanzen

Katholische Landeskirche rechnet mit Überschuss im kommenden Jahr

Dank höherer Steuererträge rechnet die katholische Landeskirche mit einem Überschuss von 200'000 Franken im kommenden Rechnungsjahr. Auch das laufende Rechnungsjahr schliesst besser ab als erwartet.

Das Kirchenparlament genehmigte an der Sitzung vom 9. November den Voranschlag 2023 mit einem Überschuss von 200'000 Franken. Gemäss einer Mitteilung rechnet der Synodalrat mit Ausgaben von 10,8 Millionen Franken bei Einnahmen von gut 11 Millionen. Die Finanzlage der Landeskirche zeige sich damit weiterhin solide, wird der zuständige Synodalrat Armin Suppiger zitiert.

Auch für das laufende Jahr rechnet Suppiger mit einem «erfreulichen Ergebnis». Obwohl ein Minus von 370'000 Franken budgetiert war, werde nun mit einem Plus von einer Million Franken gerechnet. Grund dafür seien vor allem die höheren Steuererträge der Kirchgemeinden. (jh)

Kommentare (0)