notifications
Stadt Luzern

Katholische Kirche prüft Umnutzung ihrer Räume – Caritas ist am Standort St. Karl interessiert

Wegen sinkender Mitgliederzahlen überprüft die Katholische Kirche ihre acht Standorte in Luzern. Einen könnte künftig die Caritas nutzen.

Blick von Süden auf die Kirche St. Karl in Luzern.
Bild: Bild: PD/Daniela Burkart

Die Caritas Luzern sucht für verschiedene ihrer Angebote Räume in Zentrumsnähe. Dabei favorisiert sie den Standort St. Karl der Katholischen Kirche Stadt Luzern, wie diese mitteilt. Kirchenrat und Pastoralraumteam haben nun entschieden, eine allfällige Mit- und Umnutzung zu prüfen. Dafür wurde das Projekt Karl Plus lanciert. Im Herbst soll über das weitere Vorgehen entschieden werden.

Bereits seit zwei Jahren befasst sich die Kirche mit der Zukunft ihrer Räume. Hintergrund ist der Mitgliederschwund, wie es in der Mitteilung weiter heisst: «Die Kirchenaustritte sind so hoch wie noch nie. Die Infrastruktur ist auf Mitgliederzahlen aus früheren Jahrzehnten ausgelegt.» Bis zur Jahresmitte sollen Grundlagen für allfällige künftige Umnutzungen der acht Standorte der Kirche vorliegen. (cgl)

Kommentare (0)