Gute Nachricht für alle Verkehrsteilnehmenden und die betroffenen Anwohnerinnen und Anwohner: Die Kantonsstrasse in Erstfeld ist seit Anfang Oktober wieder frei befahrbar. Die Arbeiten an der Kantonsstrasse sind abgeschlossen, die Baustelle konnte aufgehoben werden. Das geht aus einer Mitteilung der beteiligten Partner – Abwasser Uri, Gemeindewerke Erstfeld und Kanton Uri – hervor.
Noch nicht beendet ist die Strassenabwasserbehandlungsanlage (SABA) und gewisse Arbeiten ausserhalb der Kantonsstrasse. Bis Ende Dezember sollten jedoch alle Arbeiten der drei beteiligten Partner fertiggestellt sein, die im Januar 2020 begonnen hatten. 2022 folgt schliesslich noch der Einbau des Deckbelags auf dem gesamten Baustellenabschnitt.
- Hochwasserableitung und Einlaufbauwerke
- Schmutzwasserleitung
- Strassenwasserableitung
- Hauptleitung der Wasserversorgung
- Elektrotrassen für die Elektrizitätsversorgung und die Strassenbeleuchtung inklusive Montage der Kandelaber
- Fahrbahnerneuerung der Kantonsstrasse
- behindertengerechter Umbau der Bushaltestellen im Unterdorf
Der behindertengerechte Umbau der Bushaltestellen im Bereich der reformierten Kirche konnte wegen einer Einsprache nur zum Teil ausgeführt werden. Bis auf den Personenunterstand fertiggestellt ist die Haltestelle in Fahrtrichtung Nord. Jene in Fahrtrichtung Süd kann erst zu einem späteren Zeitpunkt realisiert werden.
Infocenter bis Ende Jahr
Aktuelle Informationen zur Baustelle, Pläne und Kontaktangaben können bis Ende 2021 beim Infocenter im Schaufenster an der Gotthardstrasse 119 eingesehen werden. Zudem sind auf der Website alle wichtigen Projektinformationen abrufbar. (pd/jb)