notifications
Zentralschweiz

Kantonsspital Uri stellt diverse Gesundheitsberufe vor

Gemeinsam mit über 100 anderen Betrieben aus dem Kanton Uri und der ganzen Zentralschweiz beteiligt sich das Kantonsspital Uri (KSU) an einer Woche, bei der Gesundheitsberufe im Vordergrund stehen.

Vom 6. bis 13. Mai 2023 findet die erste «Zentralschweizer Woche der Gesundheitsberufe» statt. Gemeinsam mit über 100 anderen Betrieben aus dem Kanton Uri und der ganzen Zentralschweiz beteiligt sich das Kantonsspital Uri (KSU) an dem Projekt. Interessierte erhalten so eine einzigartige Gelegenheit, die Vielfalt der Gesundheitsberufe kennen zu lernen und mehr über die Karrieremöglichkeiten im Gesundheitswesen zu erfahren, heisst es in einer Mitteilung des KSU.

Bei der ersten Zentralschweizer Woche der Gesundheitsberufe haben zukünftige Auszubildende die Chance, sich persönlich mit Mitarbeitenden aus dem KSU auszutauschen.
Bild: Bild: Valentin Luthiger/PD

Das Gesundheitswesen sei einer der wichtigsten Wirtschaftszweige der Schweiz, und die Nachfrage nach qualifiziertem Fachkräften steige stetig. Deshalb sei es wichtig, dass junge Menschen ermutigt werden, eine Karriere im Gesundheitswesen anzustreben. «Das Kantonsspital Uri ist sich dieser Herausforderung bewusst und engagiert sich in hohem Masse für einen qualifizierten Nachwuchs im Gesundheitswesen», heisst es in der Mitteilung. Mit den rund 80 Ausbildungsstellen zählt das KSU zu den grössten Ausbildungsbetrieben in der Region. «Die Teilnahme an der Zentralschweizer Woche der Gesundheitsberufe ist ein wichtiger Schritt, um zukünftige Auszubildende für das Gesundheitswesen zu begeistern und sich über die vielfältigen Karrieremöglichkeiten im Kantonsspital Uri zu informieren», so Silvia Rosery, Spitalleitungsmitglied und Leiterin Pflege und Patientenprozesse am KSU. «Wer eine Karriere im Gesundheitswesen anstrebt, hat gute Chancen auf eine langfristige Anstellung und attraktive Arbeitsbedingungen.»

Von der Rettungssanitäterin zum Fachmann Gesundheit

Das Kantonsspital Uri präsentiert im Rahmen der Zentralschweizer Woche der Gesundheitsberufe eine breite Palette von Karrieremöglichkeiten für Interessierte mit unterschiedlichen Fähigkeiten und Interessen. Dabei werden 13 Ausbildungen vorgestellt. Die Ausbildungsmöglichkeiten reichen von Eidgenössischen Fähigkeitsdiplomen (Fachperson Gesundheit EFZ, Medizinischer Praxisassistenz EFZ) bis hin zu höheren Fachschulen (zum Beispiel Rettungssanität HF, Pflege HF, Radiologie HF) sowie Hochschulausbildungen (unter anderem Ernährungsberatung FH, Hebamme FH). Die Absolventinnen und Absolventen erwarte eine sinnstiftende Arbeit mit zahlreichen Entwicklungsmöglichkeiten.

Besucherinnen und Besucher können zwischen Rundgängen vor Ort oder Onlineveranstaltungen wählen, das Angebot ist kostenlos und erfordert keine Anmeldung. An den Rundgängen am Montag, 8., Freitag, 12. und Samstag, 13. Mai, werden erfahrene Fachpersonen die 13 Gesundheitsberufe mit all ihren Facetten auf den verschiedenen Abteilungen des Spitals präsentieren.

Zusätzlich finden am Dienstag, 9. Mai, und Donnerstag, 11. Mai, Onlineveranstaltungen statt, bei denen Interessierte alle Fragen zu den einzelnen Berufsbildern klären können. Silvia Rosery betont in der Mitteilung: «Mit dieser Veranstaltung wollen wir das Interesse an den vielfältigen Berufen im Gesundheitswesen wecken und Auszubildende bei ihrer Karriereplanung unterstützen.»

Das Kantonsspital Uri ist natürlich nicht allein auf der Zentralschweizer Woche der Gesundheitsberufe vertreten. Rund 10 weitere Gesundheitsinstitutionen aus dem ganzen Kanton Uri – wie zum Beispiel die Spitex Uri und verschiedene Alters- und Pflegeheime – bieten den zukünftigen Auszubildenden eine Vielzahl an Angeboten, um die Berufe besser kennen zu lernen. (fpf)

Kommentare (0)