notifications
Luzern

Kantonsrat: Stadtluzerner Grüne nominieren zwölf Frauen und zwölf Männer

Die städtischen Grünen haben am Mittwochabend an ihrer Mitgliederversammlung die 24 Kandidatinnen und Kandidaten zuhanden der Kantonalpartei nominiert.
Die städtischen Grünen bei ihrer Mitgliederversammlung. (Bild: PD)

Die Partei wolle mit ihrer Nomination von 50 Prozent Frauen ein «klares Zeichen für eine paritätische Vertretung beider Geschlechter im Parlament setzen», schreiben die Grünen Stadt Luzern in einer Mitteilung.

Die drei bisherigen grünen Kantonsräte Rahel Estermann, Hans Stutz und Urban Frye treten alle wieder an. Auf dem vierten Platz stellt sich Regierungsratskandidatin Korintha Bärtsch zur Wahl. Danach folgen die Grossstadträtin Noëlle Bucher, Nico Ché Eberli als Vertreter der Jungen Grünen (die zudem mit einer eigenen Liste antreten) sowie der Geschäftsführer des Schweizer Heimatschutzes, Adrian Schmid.

Beruflich ist die Liste bunt durchmischt: Unter den Kandidierenden finden sich unter anderem eine Raumplanerin, Kulturschaffende, Journalisten, Unternehmer, Lehrer, Studierende und eine Agraringenieurin. Der jüngste Kandidat ist 25 Jahre alt, der älteste 66.

Die städtischen Parteimitglieder unterstützten den Wahlvorschlag am Mittwochabend einstimmig. Die Vor-Nominationsversammlung fand im Rahmen der Mitgliederversammlung der Grünen Stadt Luzern im Contenti statt. Die Kandidierenden werden am 20. Januar an der Nominationsversammlung der Grünen Kanton Luzern abschliessend bestätigt.

Neben der Nomination der Kantonsratskandidaten beschlossen die Grünen Stadt Luzern die Ja-Parole zum Budget 2019. (pd/zfo)

Kommentare (0)