notifications
Luzern

Kanton Luzern lanciert einen Projektwettbewerb für den Ausbau der Kanti Reussbühl

Mit 550 zusätzlichen Schülerinnen und Schülern rechnet der Kanton Luzern im per Schuljahr 2030/31 im Vergleich zu heute. Das Projekt für den neuen Schulausbau wird nun ausgeschrieben.
Zusätzliche 550 Schülerinnen und Schüler à 18 Schulklassen sollen an der Kanti Reussbühl zukünftig Platz finden. (Bild: zvg)

Der Projektwettbewerb für den Ausbau der Kantonsschule Reussbühl wird als einstufiges offenes Verfahren ausgeschrieben und am Samstag, 5. März publiziert. Das teilt der Kanton Luzern am Freitag mit. Die Raumkapazität der Kanti Reussbühl soll um 18 Schulklassen und um eine Sporthalle mit Aussensportanlagen erhöht werden, da der Kanton davon ausgeht, dass bis zum Schuljahr 2030/31 im Vergleich zu heute rund 550 Schülerinnen und Schüler mehr das Gymnasium absolvieren werden.

48 Millionen Franken soll das ganze Projekt zwischen 2021 und 2030 kosten. «Bei der Erweiterung der Kantonsschule Reussbühl möchte der Kanton seine Vorbildfunktion wahrnehmen und nebst den bereits gesetzlich verankerten Zielen auch die 2000-Watt-Gesellschaft und die Vorgaben bezüglich Netto-Null berücksichtigen», schreibt der Kanton Luzern in seiner Mitteilung. «Weiter sollen polyvalente Raumkonzepte entworfen werden, welche möglichst flexible Raumstrukturen für pädagogische Konzepte der Zukunft ermöglichen.»

Der Wettbewerb wird anonym durchgeführt. Der Entscheid zum Siegerprojekt erfolgt im 4. Quartal 2022. Das Projekt unterliegt dem obligatorischen Referendum. (lil)

Kommentare (0)