notifications
Uri

Juventus-Mitgliederzahl nimmt trotz Corona zu

Die 48. Generalversammlung des VBC Juventus Erstfeld fand am Freitag, 20. Mai, im Erstfelder «Hirschen» statt. Die Meisterschaft musste wegen Corona teilweise erneut abgebrochen werden.
Damen-1-Trainer Valentin Epp mit den Trainerinnen Bianca (links, Damen 2) und Livia Rösing (Juniorinnen 2). (Bild: PD)

Claudia Zgraggen

Die Präsidentin Angela Müller durfte 28 Mitglieder sowie die zwei Ehrenmitglieder Herbert Hofer und Claudia Zgraggen zur 48. Generalversammlung des VBC Juventus Erstfeld begrüssen. Mit 27 Eintritten gegenüber sieben Austritten zählt der Verein neu 108 Aktiv- und 31 Passivmitglieder. Dies ist sehr erfreulich, denn für Nachwuchs ist weiterhin gesorgt. Flavia Arnold liess im Jahresbericht der Geschäftsleitung nochmals die Geschehnisse des vergangenen Vereinsjahres Revue passieren.

Die neue Saison wurde nach den Sommerferien 2021 ohne grosse Auflagen in An­griff genommen. Schon bald wurden die Coronamassnahmen aber wieder strenger. Man durchlief schrittweise diverse Vorgaben wie 2G+, Meisterschaftsunterbruch bis wieder zurück zu keinen Massnahmen.

Das Juniorinnen-1-Team startete voller Vorfreude und Zuversicht in die neue U23-Saison. Man konnte einige Partien bestreiten, bevor es zu weiteren Verschärfungen kam und man schweren Herzens die Meisterschaft abbrechen musste. Das Juniorinnen-2-Team meldete sich erstmals für die Meisterschaft U23. Leider konnten auch sie nur die Hälfte ihrer Spiele bestreiten und mussten danach coronabedingt aus der Meisterschaft aus­stei­gen. Das Team Damen 1 nahm mit seinem neuen Trainer Valentin Epp die Meisterschaft hoch motiviert in Angriff. Die Frauen verbuchten ein paar harterkämpfte Siege, bevor die Saison auch für sie vorzeitig zu Ende war.

Die Damen 2 durften mit einem tollen Team die neue Meisterschaft in Angriff nehmen. Sie trotzten in der Meisterschaft nicht nur ihren Gegnerinnen, sondern auch den Coronamassnahmen. Sie waren das einzige Team, welches die extremen Auflagen auf sich nahm und sogar ein Spiel mit Maske bestritt. Doch die Mühe hat sich gelohnt, denn sie landeten schliesslich auf dem Podest.

In der Saison 2022/23 werden je ein Juniorinnenteam die U23- beziehungsweise die U17-Meisterschaft bestreiten und zwei Damenteams in der 5. Liga ihr Können unter Beweis stellen. Das UTV-Team wird versuchen, den Titel vom vorletzten Jahr erneut zu holen.

Positives Vereinsergebnis

Die Kassierin Julia Indergand haushaltete sehr gut, und man konnte anstelle des bud­ge­tierten Verlustes einen schönen Gewinn ausweisen. Aufgrund des frühzeitigen Abbruchs der Meisterschaft wurde einiges an Ausgaben eingespart und dank des Einsatzes an den Gotthard-Bahntagen und des Gewinns beim UKB-Sportquiz die Einnahmen erhöhen. Das Budget sieht einen kleinen Verlust vor. Die Rechnung sowie das Budget wurden einstimmig angenommen.

Die Präsidentin Angela Müller, die Kassierin Julia Indergand sowie die technische Leiterin Flavia Arnold haben sich für eine weitere Amtszeit zur Verfügung gestellt. Die Geschäftsleitung wurde mit grossem Applaus wiedergewählt. Im erweiterten Vorstand wird Bianca Rösing neu für das Team Juniorinnen 2 (U17) Einsitz nehmen.

Folgende Vorstandsmitglieder haben sich erneut zur Verfügung gestellt: Jasmin Birchler (Damen 1), Nicole Aschwanden (Damen 2), Claudia Zgraggen (Damen 3), Michaela Jaun (Juniorinnen 1) und Sandra Gamma (UTV). Sie wurden mit grossem Applaus von der Versammlung neu- beziehungsweise wiedergewählt. Die drei Revisorinnen Andrea Zanolari, Anita Zgraggen und Anja Epp bleiben dem Verein treu und wurden ebenfalls einstimmig wiedergewählt.

Ehrungen und Diverses

Die Präsidentin Angela Müller bedankte sich im Namen aller Anwesenden bei den zwei Jubilarinnen Claudia Zgraggen (15 Jahre Vorstand) und Anita Zgraggen (5 Jahre Revisorin) für ihren Einsatz und überreichte ihnen ein Geschenk. Im Weiteren wurden die Trainerinnen des Damen-2-Teams Luzia Gisler (5 Jahre) und der Juniorinnen 1 Patrizia Birchler (9 Jahre) mit grossem Applaus und einem Geschenk verabschiedet. Daria Schuler wurde nach drei Jahren Vorstandstätigkeit mit einem Geschenk und Applaus verabschiedet. Die Vorsitzende informierte danach noch kurz über das kommende Vereinsjahr und die an­ste­henden Termine. Zu guter Letzt dankte die Präsidentin allen Sponsoren, «Chrampfern», Fans und Mitgliedern des Vereins recht herzlich für ihre Unterstützung und die geleistete Arbeit. Sie durfte die speditiv geführte GV bereits um 20.30 Uhr schliessen.

Kommentare (0)