notifications
Uri

Junge Göschenerin kandidiert für den Landrat

Der SP Politikerin liegen die Rechte der Kinder und Jugendlichen besonders am Herzen.
Soraya Sägesser. (Bild: PD)

(mah) Soraya Sägesser aus Göschenen ist SP-Delegierte und kandidiert für den Landrat. Sie hat Jahrgang 1999 und arbeitet in der Gemeindeverwaltung Göschenen, wo sie auch ihre Ausbildung als Kauffrau gemacht hat. Daran zeigt sich, wie sehr sie sich ihrer Gemeinde verbunden fühlt.

Seit Frühling 2017 ist sie Mitglied der Jungsozialisten Uri (Juso), wo sie bereits im November desselben Jahres Co-Präsidentin wurde. Im Januar 2019 übernahm sie dann alleine das Amt der Präsidentin und trat auch der SP Uri bei. Als Delegierte der Juso hat sie Einsitz in der Urner SP-Geschäftsleitung und vertritt die SP auch als Delegierte an den nationalen Delegiertenversammlungen.

Sie will Mitspracherecht von Jugendlichen verbessern

Besonders am Herzen liegen Soraya Sägesser die Rechte der Kinder und Jugendlichen. Sie wünscht sich verbesserte Mitspracherechte bei Themen und Entscheidungen, welche diese betreffen. Aber auch die Anliegen der Randregionen und der kleineren Dörfer sind für sie von grosser Bedeutung.

Nebst ihrer politischen Tätigkeit interessiert sie sich auch sehr für den Eishockey-Sport. Sie entdeckt mit «Gwunder» verschiedene Länder und Kulturen. Diese gewonnenen Eindrücke prägen ihr Weltbild und beeinflussen auch ihr politisches Engagement.

Kommentare (0)