notifications
Uri

Janine Wicki und Andreas Schuler holen sich wieder Siege auf dem Brüsti

Beim traditionellen Brüsti-Riesenslalom vom letzten Sonntag siegten mit je rund einer halben Sekunde Vorsprung Janine Wicki und Andreas Schuler. Bei den Urner Meisterschaften holte Andreas Schuler den Titel im Slalom und Riesenslalom. Bei den Damen wurde Antonia Zurfluh im Slalom und Veronika Infanger-Zurfluh im Riesenslalom Urner Meisterin.
Der Spiringer Andreas Schuler war der grosse Dominator auf dem Brüsti. (Bild: PD/Robi Wyrsch)

Bruno Arnold

Kaiserwetter und eine perfekte Organisation durch den SC Attinghausen unter der Leitung von OK Präsident Armin Briker mit seinen treuen Helferinnen und Helfern sowie spannende Wettkämpfe prägten das Rennwochenende auf dem Brüsti. Coronabedingt konnte die Traditionsveranstaltung die letzten Jahre nicht ausgetragen werden. Als Sieger konnten sich aber dieses Jahr mit Janine Wicki, SC Sörenberg, und Andreas Schuler wiederum die gleichen Sieger wie bei der letzten Austragung im Jahr 2019 feiern lassen.

Janine Wicki siegte mit zweimal Laufbestzeit mit 42 Hundertstelsekunden Vorsprung auf Andrea Nauer, SC Schwyz. Mit einer Steigerung im zweiten Lauf konnte sich die mehrfache ZSSV-Raiffeisen-Grand-Prix-Siegerin Carina Truttmann, SC Sattel Hochstuckli, noch um einige Ränge verbesserten und schaffte den Sprung als Dritte ebenfalls auf das Podest.

Spannende Ausmarchung bei den Herren

Die Ausgangslage bei den Herren versprach viel Spannung und einen Zweikampf zwischen dem mehrfachen Saisonsieger Stefan Schneeberger, SC Escholzmatt, und dem Urner Andreas Schuler. Der Schächentaler Andreas Schuler feierte vor Wochenfrist am Kinzig Derby einen erfolgreichen verspäteten Saisoneinstieg mit einem Sieg und einem zweiten Rang.

Nach dem ersten Lauf lag der 22-jährige Schuler, der gegenüber den Vorjahren das Training sehr reduziert hatte, mit einer bestechenden Fahrt mit 65 Hundertstelsekunden gegenüber Schneeberger in Führung. Im zweiten Lauf riskierte Schneeberger, konnte trotz Laufbestzeit aber nur 11 Hundertstel gegenüber Schuler gut machen. Somit konnte Andreas Schuler, SC Spiringen, seinen Sieg aus der letzten Austragung wiederholen.

Schulers Saisonziel sind nun die Amateur-Schweizer-Meisterschaften, welche in zwei Wochen im Hasliberg ausgetragen werden. An diesen Nationalen Titelkämpfen versucht Schuler seine zwei errungenen Vizemeistertitel aus den Jahren 2018 und 2019 zu toppen. Sehr zur Freude der Organisatoren folgten mit Robin Zurfluh als Dritter und Yannik Planzer als Fünfter zwei einheimische Junioren auf den nächsten Plätzen. Der Lenzburger Joel Märki schaffte es ebenfalls noch in die Top 5 bei den Herren.

Andreas Schuler dominiert Urner Meisterschaften

Auch wurden auf dem Brüsti einmal um die Titel der Urner Meisterschaften gekämpft. Andres Schuler, SC Spiringen, holte gleich den Titel bei den Herren im Slalom und Riesenslalom. Im Riesenslalom teilten sich bei den Herren ex ae­quo Nico Schuler, SC Gotthard Andermatt, und Yannik Planzer, SC Attinghausen, die Silbermedaille. Bei den Damen wurde Antonia Zurfluh, SC Isenthal, Urner Slalommeisterin. Und beim Riesenslalom holte sich ihre Schwester Veronika Infanger-Zurfluh, SC Isenthal, die Goldmedaille.

Kommentare (0)