notifications
Uri

«Isithaler Kultürwuchä» startet mit abwechslungsreichem Programm

Ab kommendem Montag, 30. Mai, finden auf dem Schulhausplatz kulinarisch-kulturelle Anlässe statt – von Comedy über Blasmusik, Märchen und Krimigeschichten.
«Kultürwuchä»-Initiant und Tourismuspräsident Ruedi Bissig führt regelmässig Gästegruppen in die Geschichte des Tales ein. (Bild: PD)

Nächste Woche startet die erste Ausgabe der «Isithaler Kultürwuchä», die vom Hotel Urirotstock organisiert wird. Die Veranstaltungen finden in einem 80-plätzigen Zirkuszelt statt, das auf dem Schulhausplatz steht, heisst es in einer Mitteilung der Kulturkommission.

Am Montagabend begrüsst die Isenthaler Blasmusik mit Dirigent Paul Gisler die Gäste zum Auftakt der Kulturwoche. Am Dienstagabend tritt das bekannte Kult-Duo «Kopfsache-Comedy» auf. Während des «Kultürwuchä-Dinners» erfinden die Künstler Patrick und Rémy witzige Pointen, die auf Isenthaler Besonderheiten abzielen.

Der Urner Schauspieler Walter Sigi Arnold, der am Mittwochabend auf dem Programm steht, ist im Isenthal kein Unbekannter. Vor einem Jahr wurde er mit dem Innerschweizer Kulturpreis geehrt. Mit seiner CD und Stimme plant Isenthal Tourismus nun einen Urner Sagenweg über das Schartihöreli. Zum Projektauftakt erzählt Arnold am Mittwochabend die besten heimischen Sagen aus Müllers Sagensammlung – im urchigen Dialekt und begleitet von Beat Föllmi.

«Isenthal kriminal» zum Abschluss

Am Donnerstagabend kommen die Freunde der Volksmusik auf ihre Kosten und können sich auf die Kapelle Waschächt freuen. Die Märchenerzählerin Daniela Gröbli wird am Freitagnachmittag vor der Zirkusaufführung ihre Geschichten zum Besten geben.

Den Abschluss bildet «Isenthal kriminal»: die Krimiautorin Nicole Bachmann und die Krimiautoren Lorenz Müller, Raphael Zehnder und Peter Weingartner lesen aus ihren Büchern. Begleitet werden sie mit Akkordeon und Gesang von Charlotte Wittmer.

Die Schulklassen, die in dieser Woche tagsüber im Zirkuszelt geprobt haben, werden ihr Zirkusprogramm am Freitagabend und Samstag präsentieren. (cn)

Hinweis: Weitere Informationen zur Kulturwoche gibt es hier. Informationen und Reservationen für das Nachtessen sind möglich unter 041 878 11 52 oder info@urirotstock.ch.

Kommentare (0)