notifications
Obwalden

In Sarnen reisten die Fasnächtler durch die Epochen

Fasnachts-Sujets aus vielen Jahrhunderten waren am Schmutzigen Donnerstag im Hauptort zu sehen. Die älteste Gugge im Kanton feierte an der Spitze des Umzugs ihren 65. Geburtstag.
Sie sorgten am Kinderumzug für Ruhe, Ordnung und viel Spass: die Cabinieri anno 1935 aus Sarnen. (Bild: Romano Cuonz, Sarnen, 28. Februar 2019)

Franziska Herger

«Anno dazumal», das diesjährige Motto der Lälli-Zunft, erwies sich am Sarner Kinderumzug als gute Wahl. In all den Jahrhunderten Geschichte fanden die erfinderischen Fasnächtler jede Menge toller Sujets. So zogen am Schmutzigen Donnerstag etwa ein Wikingerboot mit einer flammenden Feuerschale und gfürchigen Kriegern durch den Obwaldner Hauptort, aber auch ein altertümlicher Tante-Emma-Laden, Carabinieri von 1935 auf ihren Velos samt Gefängniswagen und eine Truppe aus den 50er-Jahren im Rockabilly-Stil. Zunftmeister Max III. schliesslich winkte standesgemäss aus dem «Grand Hotel Lälli», einem riesigen, im Stil der Zwanzigerjahre dekorierten Wagen.

Knirpse wälzten sich im Konfetti

Den Vogel – oder in diesem Falle das Wildschwein – schoss der Familientreff Kägiswil ab, dieses Jahr verkleidet als Asterix, Obelix und der Rest des gallischen Dorfes, inklusive einem Trupp Römer und ihrem palisadenumrandeten Wehrturm. Auch ein rauchender Zaubertrank durfte da natürlich nicht fehlen – obwohl: «Das ist Trockeneis, das kann man nicht trinken», verriet der Druide Miraculix mit einem Schmunzeln.

Bei frühlingshaften 19 Grad wurde dem einen oder anderen der vielen Zuschauer, die im Dorfkern die Strassen säumten, ganz schön warm – und erst recht den Guggen, die mit ihrem fasnächtlichen Getöse Schwerstarbeit leisteten.

Den Umzug führten die Sarner Gugger mit einer riesigen Geburtstagstorte an. Die älteste Gugge im Kanton, gegründet 1954, feiert nämlich dieses Jahr ihr 65-Jahr-Jubiläum. Ein tolles Gefühl sei das, sagte Majorin Marina Kiser im Gespräch mit unserer Zeitung. «Es ist schön, dass auch Ehemalige und Kinder bei uns mitlaufen. Wir sind eine sehr familiäre Gugge.»

Dasselbe konnte vom ganzen Kinderumzug behauptet werden. Es wimmelte am ersten Fasnachtstag nur so von Kinderwagen, Knirpse wälzten sich freudig im Konfetti und auch die Hüpfburg erwies sich als Hit beim jungen Publikum. Nur für einen kleinen Fasnächtler ging das Ganze etwas schnell: «Schon vorbei?», fragte er ganz entsetzt, als das letzte Sujet vorbeigezogen war.

Aus der Rangliste
Kleingruppen: 1. Hof-Fotographen sowie 100 Jahre Hund; 2. Strassenarbeiter sowie Sherlock Holmes; 3. Nimmä so wia anno dazumal sowie Hicks und ohni Zahn
Grossgruppen: 1. Am Anfang waren wir Kelten; 2. Anno dazumal bei den Römern + Gallier; 3. Carabinieri anno 1935


Kommentare (0)