notifications
Gemeindeversammlung

In Realp sinken die Steuern – und ein neuer Gemeindeweibel wurde gewählt

An der Gemeindeversammlung wurde eine Senkung des Steuerfusses von 94 auf 92 Prozent beschlossen, ein neuer Gemeindeweibel gewählt und über weitere Projekte orientiert.

Die Realperinnen und Realper haben an der Gemeindeversammlung am Mittwoch das Budget für das kommende Jahr ohne Gegenstimme genehmigt. Finanzvorsteher Bernhard Baumann präsentierte die prognostizierten Zahlen für das Jahr 2023. Im Budget wird mit einem Aufwand von 927’093 Franken und einem Ertrag von 864’050 Franken gerechnet. Daraus resultiert ein Defizit von 63’043 Franken.

Ebenfalls einstimmig gutgeheissen wurde auf Antrag des Gemeinderats eine Senkung des Steuerfusses von bisher 94 auf neu 92 Prozent. Der Kapitalsteuersatz der Gemeinde wird auf 2,4 Promille belassen.

Der abtretende Gemeindepräsident von Realp Armand Simmen (links) mit seinem Nachfolger Georg Simmen.
Bild: Bild: PD (Realp, 30. November 2022)

Sozialvorsteherin Erika Herger stellte den Zusammenarbeitsvertrag zwischen den Einwohnergemeinden Andermatt, Bürglen, Erstfeld, Göschenen, Gurtnellen, Hospental, Realp, Schattdorf, Silenen und Wassen über die Bildung eines regionalen Sozialrates und die Führung eines gemeinsamen Sozialdienstes vor. Dieser wurde von den 24 Stimmberechtigten einstimmig genehmigt.

Neuer Gemeindeweibel und neues RPK-Mitglied

Gemeindeschreiberin Belinda Simmen wurde einstimmig wiedergewählt. Neuer Gemeindeweibel wird Melanie Schaad. Sie wurde einstimmig gewählt und tritt die Nachfolge von Fabian Baumann an. In der Rechnungsprüfungskommission wurden Präsidentin Verena Bollschweiler sowie das Mitglied Roland Simmen einstimmig wiedergewählt. Als neues Mitglied der Rechnungsprüfungskommission wird Armand Simmen einstimmig gewählt. Das bisherige Mitglied Alfred Simmen hatte demissioniert.

Die Versammlung bestätigte Bernhard Baumann als Mitglied im Stiftungsrat des Betagten- und Pflegeheims Ursern. Als neues Mitglied des Schulrats der Kreisschule Ursern wurde Iris Baumann einstimmig gewählt. Sie tritt die Nachfolge von Alfred Nager an. Gemeindepräsident Armand Simmen informierte, dass auf die Wahl eines Mitglieds in die Kontrollstelle der Stiftung Betagten- und Pflegeheim Ursern verzichtet werde.

Der Stiftungsrat beauftragt seit einiger Zeit ein Treuhandbüro mit der Prüfung der Jahresrechnung. Im Weiteren wird auf die Wahl eines Rechnungsrevisors der Kreisschule Ursern verzichtet. Der Gemeinderat Realp wird den Vertreter künftig direkt bestimmen.

Lawinensichere Strasse, Staumanagement und Wasserversorgung

An der Gemeindeversammlung wurde ausserdem über diverse Projekte und Geschäfte orientiert. Die Baudirektion Uri erarbeitet ein Vorprojekt für eine lawinensichere Strasse zwischen Hospental und Realp (Korridorplanung).

Zum Staumanagement wurde eine Arbeitsgruppe mit betroffenen Gemeinden, Kanton und Polizei eingesetzt. MyBuxi / Alpine Mobility soll gemäss einer Stellungnahme des Gemeinderates nicht in die Grundversorgung integriert werden. Bei der Trinkwasserversorgung soll die Leitung ab Quellgebiet bis Trinkwasserreservoir Moos ab Mai 2023 saniert werden.

Gemeindepräsident Armand Simmen dankte allen Ratsmitgliedern sowie der Gemeindeverwaltung und dem Gemeindearbeiter für die geleistete Arbeit. Vizepräsident Bernhard Baumann bedankte sich bei Armand Simmen für die geleistete Arbeit und wünschte dem neuen Gemeindepräsidenten Georg Simmen einen guten Start für seine neue Tätigkeit.

Kommentare (0)