notifications
Verkehrshaus

In neuer Ausstellung lässt sich der Durchgangsbahnhof Luzern entdecken

In der Schienenhalle des Verkehrshauses ist ab dem 22. Oktober eine Ausstellung zum Durchgangsbahnhof Luzern zu sehen. Mit dieser Ausstellung will der Kanton Luzern laufend über das Grossprojekt informieren. 

Ab dem 22. Oktober ist im Verkehrshaus der Schweiz eine neue Ausstellung zum Durchgangsbahnhof Luzern zu sehen. Die Ausstellung wird im Rahmen des Jubiläums «175 Jahre Schweizer Bahn» um 12 Uhr in der Schienenhalle eröffnet. Das schreibt der Kanton Luzern in einer Medienmitteilung.

An der Ausstellung informieren die Projektpartner laufend über den geplanten Durchgangsbahnhof – Besucherinnen und Besucher können das Projekt in digitalen Elementen erkunden. Wie der Kanton Luzern weiter schreibt, könne das Ausstellungsmodul künftig auch für öffentliche Infoanlässe genutzt werden.

Auf die Besucherinnen und Besucher wartet ein digitales Ausstellungsmodul.
Bild: Visualisierung: PENGland AG

Der Durchgangsbahnhof Luzern ist ein Generationenprojekt für die Zentralschweiz. Derzeit arbeiten die SBB am Vorprojekt, welches Anfang 2023 abgeschlossen sein soll. Der Durchgangsbahnhof wird die Voraussetzungen schaffen für direktere, häufigere und schnellere Verbindungen im S-Bahn-System der Region und Agglomeration Luzern.

Voraussichtlich 2027 wird das Bundesparlament darüber entscheiden, ob der Durchgangsbahnhof Luzern ab zirka 2030 realisiert werden kann. Wenn alles nach Plan läuft, könnte das Grossprojekt nach einer rund zehnjährigen Bauzeit 2040 eröffnet werden. (pl)

Kommentare (0)