notifications
Imagepflege

In Emmetten sagt man sich jetzt Du – aber nicht immer

Die Gemeinde Emmetten hat ihr Erscheinungsbild erneuert. Dabei stehen Werte wie Tradition, Heimat, Offenheit, Gemeinschaft und Lebensraum im Fokus. 

Viele verbinden Emmetten mit Heimat und Tradition, das soll auch das neue Erscheinungsbild zeigen. Impression von der Älplerchilbi 2022. 
Bild: Bild: Richard Greuter (Emmetten, 9. Oktober 2022)

«Die kleinste Nidwaldner Gemeinde will schwungvoll in die Zukunft», das heisst es selbstbewusst in einer Medienmitteilung aus Emmetten. Der Gemeinderat hat nämlich aufgrund der Zustimmung der Stimmbevölkerung zur Einheitsgemeinde ein neues, einheitliches Erscheinungsbild erarbeitet. Dieses soll den gemeinsamen Auftritt nach aussen sichtbar machen. Es habe sich aber schnell gezeigt, dass dieser Prozess viel mehr beinhalte, als einfach ein neues Logo zu gestalten, schreibt der Gemeinderat.

«Hiäsig – uifrichtig – lebändig – weytsichtig»

Emmetten verbinden viele mit Heimat und Tradition. Das zeigte eine Umfrage der Gemeinde. Emmetten werde momentan nicht als modern oder visionär wahrgenommen. Für die Zukunft wünschten sich die Befragten moderne Infrastrukturen, Erholungsorte, Offenheit und Begegnungsmöglichkeiten, heisst es weiter in der Mitteilung der Gemeinde. «Emmetten muss seinen Charakter behalten, jedoch nicht stehen bleiben», lässt sich Gemeindepräsident Toni Mathis zitieren. Darauf basierend legte der Gemeinderat Werte fest, welche mit dem neuen Logo verbunden werden sollen.

«‹Hiäsig› steht für Heimat und Tradition, ‹uifrichtig› für Offenheit und Herzlichkeit, ‹lebändig› für die Gemeinschaft und den Lebensraum, welcher uns verbindet und ‹weytsichtig› für die Faszination und Entfaltung, welche uns formt», erklärt der Gemeindepräsident.

Farbig wie das Leben und die Menschen in Emmetten: So sieht das neue Logo von Emmetten mit der integrierten Muschelform aus.
Bild: Bild: PD

In der etwas PR-lastigen Medienmitteilung erläutert der Gemeinderat auch die Form des neuen Logos. Diese orientiere sich am «E» für Emmetten «und nimmt die spiralige Bewegungsform der Muschel auf, womit auch die Verbindung zum Gemeindewappen hergestellt werden konnte». Die Neigung der Schrift und Form vermittle eine Aufwärtsbewegung. «Sinnbildlich, wie wenn man nach Emmetten kommt und die Bergwelt und das Panorama entdeckt.»

Emmetten ist einzigartig

Mit dem neuen Layout möchte der Gemeinderat auch Grundwerte wie Vertrauen, Respekt und Aufrichtigkeit leben, Emmetten als kreative, einfallsreiche und selbstbewusste Gemeinde darstellen und als lebendige und zukunftsorientierte Gemeinschaft präsentieren. Aus diesem Grund kommt das Erscheinungsbild in verschiedenen Farben daher, welche beispielsweise die unterschiedlichen Jahreszeiten oder eben die Vielseitigkeit des Lebens oder der Menschen in Emmetten präsentieren.

Im Logo steht unter dem Gemeindenamen der Begriff «einzigartig». Man habe diesen aus den Stärken der Gemeinde abgeleitet. Die natürliche Landschaft mit verschiedenen Ausflugs- und Aktivitätsmöglichkeiten, die schöne und ruhige Lage, die eindrücklichen Naturstimmungen mit dem unvergleichlichen Panorama seien nur einige von mehreren Trümpfen, welche die Gemeinde Emmetten habe.

So funktioniert das mit der Du-Kultur

Sogar auf die Kultur des Zusammenlebens soll das neue Logo Einfluss haben. «Mit der Einführung der ‹Du-Kultur› widerspiegelt der Gemeinderat die Haltung der lebendigen Gemeinschaft und der Nahbarkeit. Man zeigt sich zugänglich und begegnet sich auf Augenhöhe», heisst es weiter. Gewollt sei das «Du» dort, wo Personen direkt angesprochen werden, wie auf der Website, in der Neuzuzügerbroschüre oder bei Infoschreiben. Hingegen will Emmetten dort «respektvolle Distanz» einnehmen, wo die Kommunikation einen öffentlichen, behördlichen Charakter hat, wie bei offiziellen Bekanntmachungen oder geschäftlichen Belangen.

Angepasst und modernisiert wurde auch der Internetauftritt der Gemeinde. Er passt sich, wie das heute üblich ist, dem Gerät des Benutzers an.

Kommentare (0)