notifications
Luzern

In Ebikon soll ein Pumptrack entstehen – dafür braucht es Spenden

Am Standort Schmiedhof in Ebikon soll mit dem neuen Pumptrack eine Begegnungszone für Jung und Alt entstehen. Nun wurde eine Online-Spenden-Aktion gestartet.
So sieht der Pumptrack in Emmen aus.  (Bild: Patrick Hürlimann (28. September 2021))
Der geplante Pumptrack aus der Vogelperspektive. (Visualisierung: PD)
Die beiden Mitinitianten Claude Wigert (links) und Leroy Gürber. (Bild: PD)

Tim Gadient

Tim Gadient

Tim Gadient

Nach Kriens, Emmen und Luzern soll nun auch Ebikon einen Pumptrack bekommen. Das Projekt wird voraussichtlich total 385’000 Franken kosten, teilt die Gemeinde Ebikon mit. Der Grossteil soll über Firmenbeiträge finanziert werden. Diverse Unternehmen haben mittlerweile 100'000 Franken zugesichert. Nun wollen die Initianten bis zu 70’000 Franken mit Spenden aus einer Online-Aktion auf lokalhelden.ch generieren. Der 3000 Quadratmeter grosse Pumptrack soll seinen Standort beim Schmiedhof bekommen.

Hinter dem Projekt steht der Verein Pumptrack Ebikon/Rontal. «Die Anlage wird Ebikons Image fördern», ist sich Vereinsmitglied Leroy Gürber sicher. Das Ziel der Aktion sei es, Alt und Jung zusammenzubringen, sagt der Sekundarlehrer: «Es dient der Bewegungsförderung und kommt Ebikons Schulen zugute.» So wolle der Verein später Pumptrack-Kurse für Schülerinnen und Schüler sowie Private anbieten. Wenn alles nach Plan läuft, folgt bald die Baueingabe und Anfang Herbst 2022 der Spatenstich. Geplant sind sechs Wochen Bauzeit.

«Ich glaube fest, dass uns viele unterstützen», sagt Mitinitiant Claude Wigert. Der Familienvater hat keine Bedenken wegen Einsprachen: «Der Pumptrack verursacht weder Lärm- noch Lichtemissionen.»