notifications
Luzern

In Wolhusen steht die speziellste Turnhalle der Schweiz

Die Turnhalle in Wolhusen wurde durch den Hagelsturm vom Juni zerstört. Jetzt hat die Gemeinde Ersatz gefunden.
(Bild: PD/HP Gasser AG)

36 Meter lang und 27 Meter breit: Dieses ballonartige Gebäude wurde am Dienstag auf der Aussensportanlage in Wolhusen aufgeblasen:

Die sogenannte Traglufthalle dient rund ein Jahr lang als Turnhallen-Provisorium anstelle der Mehrzweckhalle, deren Dach durch den Hagel im Juni stark beschädigt wurde. Das genaue Schadensausmass wird derzeit von Spezialisten abgeklärt. Die neue Halle steht sekundär auch den Wolhuser Vereinen und Gruppen zur Verfügung. Die Kosten für den Bau des Provisoriums werden zu einem wesentlichen Teil durch die Versicherung der Gemeinde gedeckt.

Die Traglufthalle stammt von der HP Gasser AG aus Lungern. Die Obwaldner Firma produziert fürs In- und Ausland. Einige ihrer luftigen Hallen wurde laut Geschäftsleiter Florian Gasser dieses Jahr auch nach Deutschland geliefert. (rem)

Tele 1 war den Aufbauarbeiten der Halle dabei:

Kommentare (0)