notifications

Ideen für Zwischennutzung am Seetalplatz in Emmen gesucht

Der Kanton Luzern stellt für einen Zeitraum von drei Jahren einen Teil der Areale auf dem Seetalplatz in Emmen für eine Zwischennutzung zur Verfügung. Dies, bevor dort das Zentrale Verwaltungsgebäude des Kantons Luzern gebaut wird. Eröffnung soll im Herbst sein. Die Bevölkerung und Vereine sind jetzt eingeladen, Ideen für die Zwischennutzung einzubringen.
Diese beiden Areale stehen für die Zwischennutzung zur Verfügung. (Visualisierung: Kanton  Luzern)

Rund um den Seetalplatz in Emmen entsteht in den nächsten Jahren in Etappen ein neues Stadtquartier. In der Zwischenzeit können die brachliegenden Flächen am Standort der künftigen kantonalen Verwaltung sowie der neue Seetalplatz zwischengenutzt werden, wie die Staatskanzlei am Mittwoch mitteilt.

Der Kanton Luzern mache als Grundeigentümer den Ort im Juli nach Abschluss des Strassenbauprojektes zugänglich. «Es ist für den Seetalplatz als Ort, wo künftig gearbeitet und gewohnt wird, enorm wichtig, dass er bereits jetzt zugänglich und erlebbar wird», sagt Peter Suter, Projektleiter der Dienststelle Immobilien.

Konzeption übernimmt Verein «Platzhalter»

Die Zwischennutzung dauert voraussichtlich drei Jahre. Konzipiert und geplant wird sie vom Verein Platzhalter. Der Verein setzt sich aus zwei in einem Ideenwettbewerb 2016 durch den Kanton Luzern und die Gemeinde Emmen ausgezeichneten Luzerner Teams zusammen: Eichenberger Szenografie und der Verein B-Sides.

Die Teams wurden beauftragt, ein durch LuzernNord koordiniertes Nutzungs- und Betriebskonzept auszuarbeiten. Die geplante Zwischennutzung soll als lokaler Begegnungsort und als wichtiger Impuls für die kommende bauliche und sozialräumliche Entwicklung erlebt werden können. Für Büros und Ateliers sowie Ausstellungen und ein Gastronomieangebot stehen bereits vorhandene Baucontainer zur Verfügung. Die ungenutzten Flächen stehen unterschiedlichen Veranstaltern offen. Die Bevölkerung und Vereine sind nun eingeladen, Ideen für die Zwischennutzung einzubringen.

Einladung zur Infoveranstaltung

«Das wichtigste Ziel von Platzhalter ist es, dass alle, die als Besucher, Mieter oder Veranstalter einen Beitrag an die Zwischennutzung leisten können, aktiv daran teilhaben», sagt Ralph Eichenberger, Präsident des Vereins.

Bevor im Herbst die Eröffnung stattfindet, sind am 15. Juli und 19. August jeweils von 11 bis 13 Uhr zwei öffentliche Informationsveranstaltungen auf dem Gelände geplant.

(pd/nop)

Kommentare (0)