notifications
Zug

Hünenberg: Nachfolger von Gemeindeschreiber Guido Wetli steht fest

Nach dessen Pensionierung im Oktober 2023 wird Robin Ammann neuer Gemeindeschreiber. Damit geht eine Neuorganisation der Abteilung Präsidiales und Finanzen einher.
Robin Ammann. (Bild: PD)

Der Hünenberger Gemeindeschreiber Guido Wetli wird im Oktober 2023 nach 29 Jahren im Amt ordentlich pensioniert. Im Hinblick auf sein Ausscheiden hat der Gemeinderat im Interesse einer frühzeitigen Nachfolgeplanung den aktuellen Abteilungsleiter Präsidiales und Finanzen, Robin Ammann, auf dem Berufungsweg zu seinem Nachfolger gewählt, wie es in einer Mitteilung der Gemeinde heisst. Der 35-jährige, in Ebikon wohnhafte Familienvater hat im Dezember 2018 seine derzeitige Stelle als Abteilungsleiter angetreten.

Robin Ammann verfügt über ein Grundstudium in Betriebswirtschaft und ein Nachdiplomstudium im Bereich Finanz- und Wirtschaftswissenschaften mit Hauptfokus Controlling. Im Bereich der öffentlichen Verwaltung hat er sich durch zusätzliche fachspezifische Weiterbildungen (CAS Recht öffentliche Verwaltung, CAS Public Management und Politik, CAS Gemeinde- und Stadtentwicklung) das nötige Rüstzeug für die Stelle als Gemeindeschreiber geholt. Der Stellenantritt erfolgt im Zeitpunkt der Pensionierung von Guido Wetli.

Mit dem Stellenwechsel ist auch eine Neuorganisation der Abteilung Präsidiales und Finanzen verbunden, weil Robin Amman nicht die gleichen Bereiche abdecken wird wie Guido Wetli. So wird Robin Ammann die Leitung der Abteilung Präsidiales und Finanzen behalten, dafür aber nicht als Notar tätig sein. Zudem soll eine Fachperson für die Kommunikation mit einem Pensum zwischen 50 und 70 Prozent angestellt werden. (rh)

Kommentare (0)