notifications
Ersatzwahl

Hochdorf wählt neue Mitglieder in den Gemeinderat und die Bildungskommission

Nach Rücktritten im Gemeinderat sowie der Bildungskommission hat die Gemeinde Hochdorf nun eine Ersatzwahl für zwei Positionen angeordnet. Die Wahl findet am Sonntag, 14. Mai 2023 statt.

Der Gemeinderat von Hochdorf ordnet für zwei Positionen eine Ersatzwahl an, wie er am Dienstag mitteilte. Neu zu besetzen ist ein Sitz im Gemeinderat, da Daniel Rüttimann (Mitte) per Ende September 2023 zurücktreten wird . Zudem habe Peter Felder (SP) von der Bildungskommission am 2. Dezember 2022 seinen Rücktritt eingereicht. Auch für ihn wird Ersatz gesucht. Beide Ersatzwahlen betreffen den Rest der jeweiligen Amtsperiode, die 2024 endet.

Die Ersatzwahlen finden am 14. Mai 2023 statt. Wahlvorschläge seien bis am 27. März 2023 bei der Gemeindekanzlei einzureichen. Ein allfälliger zweiter Wahlgang findet am 18. Juni 2023 statt. (abt)

In einer früheren Version dieses Artikels schrieben wir, dass Gemeinderat Daniel Rüttimann bereits im vergangenen September zurückgetreten ist. Das stimmt so nicht. Er demissioniert per Ende September 2023. Wir entschuldigen uns für den Fehler.

Kommentare (0)
Das könnte Sie auch interessieren