notifications
Hochdorf

«Es ist für uns alle enttäuschend und unbegreiflich»

Über das Wochenende sind auf dem Pausenplatz des Schulhauses Hofmatt rund 20 Hochbeete zerstört worden. Bei der Polizei wurde eine Anzeige gegen Unbekannt eingereicht.
Die umgestossenen Kisten waren ein Schulprojekt. (Bild: PD/Schule Meggen)
Die Kisten wurden von den Schülerinnen und Schülern angemalt und bepflanzt. (Bild: PD/Schule Meggen)

Im Rahmen eines Jahresmottos zum Thema Nachhaltigkeit vor ein paar Jahren erhielt jede Klasse auf dem Schulareal Hofmatt ein Hochbeet, welches gestaltet und bepflanzt werden konnte. Seither wird dieses von Schülerinnen, Schülern und Lehrpersonen gehegt und gepflegt. «Mit diesem Projekt wollten wir unsere Schülerinnen und Schüler für das Thema Nachhaltigkeit sensibilisieren und naturpädagogisch wirksam sein», erklärt Gesamtschulleiter René Duss auf Anfrage.

Er hat am Montagmorgen von den umgestossenen Kisten erfahren: «Die Hauswarte haben die Polizei aufgeboten und eine Anzeige gegen Unbekannt eingereicht.» Es ist davon auszugehen, dass die 20 Kisten mutwillig umgestossen worden seien. «Das kann nicht allein der Wind gewesen sein», so Duss.

Es sei bereits das zweite Mal in diesem Schuljahr, dass dies geschehen sei. Das erste Mal seien es jedoch nur zwei oder drei Kisten gewesen. «Es ist für uns alle enttäuschend und unbegreiflich, wieso jemand so etwas macht. Nebst der ganzen Sauerei, die jemand wieder putzen muss, und dem aufwendigen Wiederaufbau, sind auch etliche Kinderaugen nicht ganz trocken geblieben. Wir setzen nun alles daran, die Verantwortlichen ausfindig zu machen und hoffen, dass die polizeilichen Ermittlungen Früchte tragen», sagt Duss. (zfo)

Kommentare (0)