2021 soll es so weit sein: Dann soll die Gemeinde Hitzkirch eine neue Mehrzweckhalle erhalten. Sie wird für rund 9,7 Millionen Franken neben dem Parkplatz Trottenmatt gebaut (wir berichteten).
Nun hat das Grossprojekt die erste Hürde genommen. An der Gemeindeversammlung vom Montagabend wurde der Planungskredit von 370'000 Franken einstimmig genehmigt. Als nächstes wird die Gemeinde einen Architekturwettbewerb ausschreiben. Der Baukredit soll dann 2020 an die Urne kommen.
Mehr Platz für die Schule, Vereine oder Grossanlässe
Die neue Mehrzweckhalle (MZH) soll den über 120 Vereinen aus Hitzkirch, den Schulen, politischen Parteien oder auch Firmen mehr Platz für Anlässe bieten. Eine solche Halle für Grossanlässe fehlt derzeit in der Gemeinde. Beinhalten soll die MZH unter anderem eine Zuschauergalerie, eine Bühne (etwa für Theater- oder Gesangsaufführungen), multifunktionale Vereins- und Nebenräume sowie eine für Grossanlässe notwendige Infrastruktur.
Das Projekt ist breit abgestützt: Schon bei der Ausarbeitung des Grobkonzeptes wurden die Bevölkerung und zahlreiche Vereine zum Mitdiskutieren eingebunden.
Kindergarten kann gebaut werden
An der Gemeindeversammlung von Montagabend wurde ferner der Aufgaben- und Finanzplan 2019-2024 grossmehrheitlich zustimmend zur Kenntnis genommen. Auch das Budget 2019 mit einem Minus von rund 382'000 Franken wurde einstimmig gutgeheissen. Zudem genehmigte die Versammlung bei sechs Gegenstimmen einen Baukredit für den Dreifach-Kindergarten in Hitzkirch von rund 2,1 Millionen Franken.